Archiv Pressemeldungen

tag der offenen tür im neubau der inneren medizin
  Universitätsklinikum
Tag der Offenen Tür im Neubau der Inneren Medizin

Modernste medizinisch-technische Ausstattung für Diagnostik, Behandlung und Pflege von Patienten erfahren und erleben können Besucherinnen und Besucher am Samstag, 18. Januar 2003, von 11 bis 16 Uhr, beim “Tag der Offenen Tür” im Neubau der Inneren Medizin des Klinikums der Universität Erlangen-Nürnberg (Ulmenweg 18, Erlangen).

Im 1. Bauabschnitt des so genannten “Nichtoperativen Zentrums”, der im April 2002 in Betrieb genommen wurde, befinden sich die Medizinische Klinik I mit den Schwerpunkten Gastroenterologie, Hepatolologie, Pneumologie, Endokrinologie, Stoffwechselkrankheiten, die Medizinische Klinik II mit den Schwerpunkten Kardiologie und Angiologie und die internistische Abteilung des Instituts für Diagnostische Radiologie.

Besucher haben die Möglichkeit, auf einem “Gesundheitsparcours” folgende Bereiche zu besichtigen und sich von Ärzten, Pflegepersonal, medizinisch-technischen Assistenten und weiteren Mitarbeitern der Klinik umfassend informieren zu lassen. Folgende Stationen sind vorgesehen:

- Poliklinik der Medizinischen Klinik I
(Möglichkeit zur Blutdruckmessung, Besichtigung Onkologische Tagesklinik) - Besichtigung einer Allgemeinpflegestation
- Schlaflabor (Besichtigung der Abteilung)
- Ultraschall (Führung durch die Abteilung und Gerätedemonstrationen)
- Lungenfunktion (Besichtigung der Abteilung)
- Ernährungsteam (Beratung zu künstlicher Ernährung, Körperfettanalyse)
- Diabetesteam (Blutzuckertest, Filmvorführung)
- Endoskopie (Geräteaufbereitung, Patientenüberwachung)
- Herzambulanz (EKG, Herz-Echo, Blutdruckmessung)
- Röntgenabteilung
(Computertomographie, Kernspintomographie, Durchleuchtung)
- Intensivstation
(Besichtigung eines Patientenzimmers, Vorführung eines Beatmungsgerätes)
- Herzkatheterlabor (Filmvorführung)
- Klinikseelsorge
(Andachtsraumes, Möglichkeit zum Gespräch mit den Seelsorgern)
- Führungen durch die Technikzentralen (Blockheizkraftwerk, Rohrpost etc.)

Da im Innenstadtbereich in unmittelbarer Nähe des Nichtoperativen Zentrums nur sehr wenige Parkplätze zur Verfügung stehen, werden Besucher gebeten, möglichst mit öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen.

Dipl.-Kfm. Gerd Nowak
Klinikdezernent
Tel.: 09131/ 85 -35700

Mediendienst FAU-Aktuell Nr. 3046 vom 10.01.2003