Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

start für eine wörterbuch-reihe

Fachlexikographisches Großprojekt am Institut für Germanistik
Start für eine Wörterbuch-Reihe

Auf 21 Bände ist eine Reihe von Fachwörterbüchern angelegt, die Philologen und Linguisten künftig bei der Arbeit von Nutzen sein sollen. Herausgegeben wird die Gesamtreihe von Prof. Dr. Stefan J. Schierholz, Sprachwissenschaftler am Institut für Germanistik der Universität Erlangen-Nürnberg, zusammen mit Prof. em. Dr. Herbert Ernst Wiegand von der Universität Heidelberg. Die „Wörterbücher zur Sprach- und Kommunikationswissenschaft“ (WSK) werden ab 2008 fortlaufend erscheinen und sollen vor allem die von vielen Experten beklagten Mängel vorhandener lexikographischer Nachschlagewerke des Fachs beseitigen. Ein erstes Treffen von Bandherausgebern hat Anfang November in Berlin stattgefunden.

Als Adressaten sind die Studierenden der philologischen und linguistischen Fächer im In- und Ausland, die Lehrenden sowie sämtliche am Fach interessierten Personen anzusehen. Die WSK-Reihe wird aus fachlichen Lern- und Konsultationswörterbüchern bestehen, die thematisch gegliedert sind. Sie bieten den Benutzern in erster Linie Unterstützung bei der Textrezeption und sind einem theorieneutralen Ansatz verpflichtet, sollen also zu sämtlichen Teilgebieten der Linguistik alle theoretischen Aspekte in ihrer Unterschiedlichkeit und Vielschichtigkeit berücksichtigen.

Als Stichworte (Lemmata) enthalten die Fachwörterbücher deutschsprachige Fachtermini, in den Wörterbuchartikeln finden sich u. a. deutschsprachige Definitionen und weiterführende Erläuterungen sowie Übersetzungen des Stichworts und der Definitionen ins Englische. Alle Bände enthalten zudem eine systematische Einleitung in das jeweilige Teilfach. Viele Begriffe werden sich in mehreren Bänden wiederfinden, mit unterschiedlichen Definitionen, die der fachlichen Perspektive des Einzelbandes entsprechen.

Die Fachlexika werden als Printwörterbücher und in einer elektronischen Version realisiert. Eine englischsprachige Vollversion sowie Übersetzungen in weitere Sprachen stehen in Aussicht. Pro Band sind zwei Bandherausgeber vorgesehen, die 40 bis 50 Autoren für das Verfassen der Artikel einwerben. Bei einer geschätzten Menge von etwa 1200 Lemmata pro Band werden weltweit somit nahezu 1000 Autoren an den Fachwörterbüchern mitarbeiten.

Der Herausgeber der WSK-Reihe, Prof. Dr. Stefan Schierholz, ist zugleich Bandherausgeber von Band 1 „Grammatik“, den er gemeinsam mit Prof. Dr. Christa Dürscheid (Zürich) verantwortet. An der Universität Erlangen-Nürnberg sind zudem Prof. Dr. Mechthild Habermann, Band 3 „Historische Linguistik“, und Prof. Dr. Peter O. Müller, Band 4 „Wortbildung“ beteiligt. Wichtige Absprachen und Vorbereitungen für die ersten fünf Bände wurden beim Start-Kolloquium in Berlin bereits getroffen.

Prof. Dr. Stefan Schierholz
Professur für Germanistische Linguistik
Tel.: 09131/85- 22353
stefan.schierholz@rzmail.uni-erlangen.de