Logo der Universität Erlangen-Nürnberg

Archiv Pressemitteilungen

"erlanger liste" wird zum fachportal

Online-Angebot der Erlanger Germanistik an DFG-Projekt beteiligt
"Erlanger Liste" wird zum Fachportal

Die Erfolgsgeschichte der „Erlanger Liste - Germanistik im Internet“ begann 1995. Mittlerweile ist sie einer der wichtigsten Informationsdienste für Literaturwissenschaftler, die bei ihrer Arbeit auf das Internet als Informations- und Kommunikationsmedium zurückgreifen. Jetzt ist die „Erlanger Liste“ auch Projektpartner in dem von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten „Virtuellen Fachportal Germanistik“ (VIFAGERM). Weitere Projektpartner sind unter der Federführung der Stadt- und Universitätsbibliothek Frankfurt das Sondersammelgebiet Germanistik, das Deutsche Literaturarchiv Marbach und die vom Deutschen Germanistenverband autorisierte „Initiativgruppe Fachportal Germanistik“. Erste Ergebnisse des zum 1. Oktober 2004 beginnenden Projekt sind im Frühjahr 2005 zu erwarten.

Die Initiative für das Fachportal geht auf den Germanistentag 2001 in Erlangen zurück. Mit dem neuen Germanistikportal sollen bibliographische Ressourcen einschließlich der elektronischen Publikationen im Netz erschlossen werden. Es soll darüber hinaus aber auch die Fachkommunikation erleichtern und die Vernetzung der Forschung unterstützen. Dieser Bestandteil ist gegenüber schon bestehenden oder derzeit im Aufbau befindlichen Fachportalen anderer Disziplinen ein Novum.

Der „Erlanger Liste“ (www.erlangerliste.uni-erlangen.de), begründet und betreut von den Erlanger Literaturwissenschaftlern Prof. Dr. Gunther Witting und Prof. Dr. Ernst Rohmer, kommt im neuen Fachportal die Aufgabe zu, die Benutzer in die Vielfalt der virtuellen Angebote einzuführen. Während die Kataloge und Bibliographien des Sondersammelgebietes in Frankfurt auch die elektronischen Ressourcen zukünftig vollständig erschließen werden, wird der Erlanger Linkkatalog die Benutzer weiterhin an die virtuellen Angebote heranführen und ihre Vielfalt aufzeigen. Seine Initiatoren werden in Zukunft zudem Redaktionsarbeiten im Portal übernehmen.

Schon jetzt werden auf den Erlanger Seiten Links zu Angeboten zusammengetragen, die für Germanisten an Universitäten und Schulen von Interesse sein können. Im Vordergrund steht dabei die Beschäftigung mit Literatur in ihren jeweiligen historischen und medialen Kontexten. Daneben werden auch sprachwissenschaftliche und literatur- und sprachdidaktische Ressorucen einschließlich des Deutschen als Fremdsprache nachgewiesen. Auch in der neuen Umgebung des Fachportals wird das Erlanger Internet-Angebot damit seine zentrale Vermittlungsfunktion zwischen der Fachwissenschaft und der an ihren Ergebnissen interessierten Öffentlichkeit behalten.

In dieser Rolle hatte nicht zuletzt die Redaktion des „Stern“ das Erlanger Angebot im Frühjahr 2004 gesehen. In der zusammen mit dem Centrum für Hochschulentwicklung (CHE) veranstalteten Sonderpublikation „Campus und Karriere“ (04/2004) heißt es lapidar und ohne Alternative zu den Studieninhalten der Germanistik: „Ein Blick ins Internet auf die Erlanger Liste zeigt, welchen Umfang das Gebiet der Germanistik mittlerweile hat“.

Prof. Dr. Ernst Rohmer
Institut für Germanistik
etrohmer@ phil.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Gunther Witting