Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich antrittsvorlesungen an der technischen fakultät

Warum alles fließt

Antrittsvorlesungen an der Technischen Fakultät

Am Freitag, 11. Januar 2008, um 15.15 Uhr, halten Prof. Dr. Paul Steinmann vom Lehrstuhl für Technische Mechanik und Prof. Dr. Antonio Delgado vom Lehrstuhl für Strömungsmechanik der Technischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg ihre Antrittsvorlesungen. Ort der Veranstaltung ist der Hans-Georg-Waeber-Saal des Fraunhofer Instituts für Integrierte Systeme und Bauelementetechnologie (IISB), Schottkystr. 10, Erlangen. Prof. Steinmann spricht in seinem Vortrag über aktuelle Herausforderungen und Chancen in der Technischen Mechanik. „Panta rhei – Bekenntnisse und Erkenntnisse in der modernen Fluidmechanik“ ist das Thema des Vortrags von Prof. Delgado. Grußworte spricht der Dekan der Technischen Fakultät, Prof. Dr. Johannes Huber.

Paul Steinmann, geboren 1962, studierte Bauingenieurwesen an der Universität Hannover, wo er sich 1992 mit Auszeichnung promovierte. Bis 1997 war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Oberingenieur am Institut für Baumechanik und Numerische Mechanik an der Universität Hannover tätig. Nach seiner Habilitation wurde er 1997 Inhaber des Lehrstuhls für Technische Mechanik der TU Kaiserslautern. Seit Oktober 2007 hat Prof. Steinmann den Lehrstuhl für Technische Mechanik der Universität Erlangen-Nürnberg inne. In seiner Forschungsarbeit beschäftigt sich Paul Steinmann schwerpunktmäßig mit Kontinuumsmechanik und Dynamik, Numerischer Mechanik und Materialmechanik.

Antonio Delgado, Jahrgang 1956, studierte Maschinenbau an der Universität Essen, wo er 1986 seine Promotion abschloss. In den Jahren 1987 bis 1992 gründete und leitete er die Abteilung Strömungsmechanik und Nutzung der kompensierten Gravitation des Zentrums für Angewandte Raumfahrttechnologie und Mikrogravitation der Universität Bremen. 1993 habilitierte er sich dort im Fachbereich Produktionstechnik. 1995 erhielt er Rufe an die Universität Stuttgart und die Technische Universität München. Am Center for Food and Life Sciences der TU München arbeitete er bis März 2006 als Inhaber des Lehrstuhls für Fluidmechanik und Prozessautomation und als Leiter von DFG- und DBU-Forschergruppen auf dem Gebiet des Einflusses von Ultrahochdruck auf Materie biotechnologischer Herkunft. Zusätzlich wirkte er in München als Prodekan, Studiendekan und Departmentsprecher am Center for Food and Life Sciences. Antonio Delgado versteht die Strömungsmechanik als eine Querschnittsdisziplin, welche in Verbindung mit den Ingenieurwissenschaften der Informatik, den Naturwissenschaften, insbesondere der Angewandten Mathematik, und der Medizin wesentliche Impulse zu setzen vermag. In diesem Sinne weist der von ihm geleitete Lehrstuhl dem Humboldtschen Grundgedanken folgend ein breit gefächertes Forschungsspektrum auf.

Weitere Informationen für die Medien:
Dekan
Prof. Dr. Johannes Huber
Tel.: 09131/85-27112
jbhuber@LNT.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 324/2007 vom 19.12.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008