Sie befinden sich im Bereich chemie-magie erzaubert 10.000 euro

Chemie-Magie erzaubert 10.000 Euro

Uni spendet Erlös der Zaubervorlesung für Beck-Kinderfonds-Stiftung

Bereits am 19. Oktober hatte es im Audimax der Universität Erlangen-Nürnberg wieder einmal richtig gebrodelt und gezischt. Mit Qualm, Rauch und einer Menge Knalleffekten begeisterten Prof. Dr. Rudi van Eldik und sein Team vom Lehrstuhl für Anorganische und Analytische Chemie die Menschen im Saal. Doch etwas war anders bei der beliebten Zaubervorlesung: Die Chemiker zauberten vor zahlendem Publikum.

Mehr als 1.000 Besucher aus Erlangen und Umgebung hatten Eintrittskarten für die Benefiz-Zaubervorlesung erworben, die zu Gunsten der Der Beck Kinderfonds Stiftung veranstaltet wurde. Bereits zehn Tage vor der Veranstaltung waren alle Plätze ausverkauft. 10.000 Euro kamen so zusammen, die der Rektor der Universität, Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske, heute zusammen mit Prof. Dr. Rudi van Eldik in einer feierlichen Scheckübergabe an Petra Beck, Vorstand der Kinderfonds Stiftung, überreichte.

„Nachdem die Chemie-Zaubershow immer wieder so viele Menschen begeistert, wollten wir etwas davon an Kinder und Jugendliche weitergeben, die nicht so viel Freude in ihrem Leben haben“, begründete Prof. Dr. Rudi van Eldik seine Benefiz-Zaubervorlesung. Und Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske ergänzt: „Die Der Beck Kinderfonds Stiftung bietet Kindern, die aus verschiedenen Gründen in weniger glücklichen Verhältnissen aufwachsen, eine Chance, ihr Potenzial dennoch zu entfalten. Und es ist kein Geheimnis: Der Wissenschaftsstandort Deutschland ist heute und in den kommenden Jahrzehnten darauf angewiesen, dass alle Kinder im Land ihre Interessen und Begabungen weiterentwickeln können.

„Vor der eigenen Haustür helfen“
Die Der Beck Kinderfonds Stiftung wurde 1999 ins Leben gerufen, „um die Not vor der Haustür zu lindern“, wie Petra Beck betont. Die Stiftung unterstützt Kinder und Jugendliche aus der Region in einer Vielzahl von Projekten sowie durch direkte Zuwendungen an soziale Einrichtungen. „Wir freuen uns sehr über den zauberhaften Erlös der Benefizvorlesung, den uns die Universität zur Verfügung stellt“, bedankte sich Petra Beck. „Mit dem Geld können wir wieder zahlreichen Kindern ein Lächeln aufs Gesicht zaubern.“ So schickt die Kinderfonds Stiftung etwa im kommenden Sommer wieder 50 Kinder aus bedürftigen Familien in den Sommerurlaub und auch verschiedene andere Aktionen sollen im kommenden Jahr fortgesetzt werden.

Weitere Informationen für die Medien
Petra Beck
Der Beck
Telefon: 09131/7783-16

Hans Rubin
Birke|Partner Kommunikationsagentur
Tel.: 09131/8842-14

Nutzen Sie auch den Presseservice im Internet unter www.birke.de/presse/Der_Beck/. Dort finden Sie auch diese Pressemitteilung zum Download.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 318/2007 vom 18.12.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008