Sie befinden sich im Bereich universitätsbibliothek bietet online-schulungen für leser

Im Internet auf Entdeckungstour

Universitätsbibliothek bietet Online-Schulungen für Leser

Erste Orientierung für Neulinge bietet die Bibliothek (UB) der Universität Erlangen-Nürnberg künftig auch online. Auf dem neuen Studon-Portal der Universität können die Leser einen virtuellen Rundgang durch die Bibliothek unternehmen, sich darüber informieren, wie man in den Katalogen effektiv recherchiert und die zahlreichen Datenbanken nutzt. Tests und Übungsmaterialen runden das Angebot ab. Das Angebot ist zu finden unter: www.studon.uni-erlangen.de/cat360.html

Mit einem umfangreichen Angebot zum Selbststudium reagiert die Universitätsbibliothek auf die steigende Nachfrage nach Einführungsveranstaltungen. In mehreren Schritten lernen die Nutzer, wie man im Internet und im elektronischen Katalog der UB effizient recherchiert, Quellen bewertet und sie Literatur via Internet, Aus- und Fernleihe beschaffen kann.

Virtuelle Führungen durch die Räume und Angebote der Haupt- und Zweigbibliotheken zeigen mit Bildern und Lageplänen, was wo zu finden ist: von der Anmeldung über Lesesäle und Ausleihe bis hin zu Computerarbeitsplätzen. Kurze Filme demonstrieren, wie man die unzähligen (wissenschaftlichen) Datenbanken aus den unterschiedlichsten Fachgebieten nutzt.

Weitere Informationen für die Medien

Ute Mengels
Tel.: 09131/85-22167
ute.mengels@bib.uni-erlangen.de