Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich winzige teilchen aus dem weltraum sind die stars der weihnachtsvorlesung

Alles Gute kommt von oben

Winzige Teilchen aus dem Weltraum sind die Stars der Weihnachtsvorlesung

Unter dem Motto „Alles Gute kommt von oben“ steht in diesem Jahr die traditionelle Weihnachtsvorlesung der Physiker an der Uni Erlangen-Nürnberg. Mit vielen anschaulichen Experimenten stellt sich am 13. Dezember die noch junge Wissenschaft der Astroteilchenphysik vor. Ab 20.00 Uhr können die Besucher im Hörsaal G, Hörsaalgebäude, Staudtstr. 5 (Südgelände), Erlangen, alles über Elementarteilchen aus dem Weltall erfahren. Der Eintritt ist frei.

Weshalb gehen Photonen zum Psychiater? Wofür benötigen Protonen ein Navigationssystem, und wohin flüchten Neutrinos? Die Astroteilchenphysiker der Arbeitsgruppen um die Professoren Christian Stegmann, Gisela Anton und Uli Katz vom Erlangen Centre for Astroparticle Physics (ECAP) präsentieren die Welt der Elementarteilchen und geben den Teilchen aus dem Weltall Charakter. Mit den Zuschauern beobachten sie den österreichischen Physiker Viktor Hess bei der Entdeckung der kosmischen Strahlung, erzählen von der Suche nach deren Quellen und lassen eine Supernova explodieren.

Die Weihnachtsvorlesung findet im Rahmen der Reihe Collegium Alexandrinum statt.

Hinweis für die Vertreterinnen und Vertreter der Medien:
Am Mittwoch, 12. Dezember, findet ab 17.00 Uhr im Hörsaal G, Staudtstr. 5, Erlangen, eine Generalprobe statt, bei der auch Fotoaufnahmen gemacht werden können.

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. Christian Stegmann
Tel.: 09131/85-28964
stegmann@physik.uni-erlangen.de

 

uni | mediendienst | aktuell Nr. 309/2007 vom 11.12.2007


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008

zurück zum Seitenanfang