Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich geburtstage

Geburtstage

Prof. Dr. Jürgen Vieth zum 75. Geburtstag

Prof. Dr. Jürgen Vieth, von 1979 bis zu seiner Emeritierung 1998 Leiter der selbständigen Abteilung für experimentelle Neuropsychiatrie am Uniklinikum Erlangen, feiert am Samstag, 8. Dezember 2007, seinen 75. Geburtstag. In Stettin geboren, studierte Jürgen Vieth in Hamburg Medizin. Seine neurophysiologische Ausbildung begann er 1960 am Physiologischen Institut der Universität Heidelberg und setzte sie ab 1966 am Hirnforschungsinstitut der Universität von Kalifornien in Los Angeles fort. 1967 kam er an die Universität Erlangen-Nürnberg, um eine Forschungsgruppe für experimentelle Neuropsychiatrie aufzubauen. 1970 wurde er habilitiert und 1979 zum Leiter der neu geschaffenen Abteilung ernannt. Ein weiterer Schwerpunkt seiner Tätigkeit war der Aufbau eines Zentrums für Magnetoenzephalographie und die Entwicklung klinischer Anwendungen dieser neuen diagnostischen Methode in der Neurologie, der Psychiatrie und der Neurochirurgie. Dank seines Engagements wurde die Magnetoenzephalographie in der Erlanger Neurochirurgischen Universitätsklinik ein wesentlicher Bestandteil der funktionellen Neuronavitagion bei Operationen. In der akademischen Selbstverwaltung war Prof. Vieth unter anderem zwölf Jahre lang Mitglied der Hochschulplanungskommission sowie acht Jahre lang Mitglied des Senats. Von 1976 bis 1979 war er Vizepräsident der Universität Erlangen-Nürnberg und Vorsitzender der Kommission für Forschung und wissenschaftlichen Nachwuchs.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 304/2007 vom 4.12.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008