Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Universitätsringvorlesung: Medien unter Kontrolle

Mit Fragen zu Pressefreiheit und Kommunikationskontrolle beschäftigt sich die Ringvorlesung „Medien unter Kontrolle“, die die Universität Erlangen-Nürnberg im Wintersemester 2007/08 anbietet. Wegen Erkrankung des Referenten muss die Vorlesung „Medien außer Kontrolle im Spiegel des Spielfilms“ von Prof. Dr. Kay Kirchmann am Mittwoch, 5. Dezember 2007, leider ausfallen. Am darauffolgenden Mittwoch, 12. Dezember, spricht Dr. Jens Ruchatz vom Lehrstuhl für Theater- und Medienwissenschaft über das Thema „Produktive Einschränkungen - Filmsprache als Selbstzensur“. Inwiefern Schriftsteller nicht wild, aber gefährlich leben, erläutert der deutsche Autor und Kolumnist Joseph von Westphalen in seinem Vortrag über Literarische Selbstzensur am 19. Dezember 2007. Prof. Dr. Reinhard German und Prof. Dr. Christoph Bläsi sprechen am Mittwoch, 9. Januar 2008 über „Facetten der Kommunikationskontrolle im Web“. Die Vorträge im Januar und Februar 2008 beschäftigen sich mit den Fragen, welche Rolle die freiwillige Selbstkontrolle für das Fernsehen hat, und wie Eltern ihre Kinder beim Computerspielen und der Nutzung des Internets begleiten sollten. Die letzte Vorlesung am 31. Januar 2008 befasst sich mit dem Thema „Skandal im Theatersaal“. Die Vorträge beginnen jeweils um 19.00 Uhr. Die Vorlesungsreihe ist ein Projekt des Interdisziplinären Medienwissenschaftlichen Zentrums (IMZ) der Uni Erlangen-Nürnberg, einem fakultätsübergreifendem Zusammenschluss aller Fächer, die sich mit Medien beschäftigen. Im Rahmen der Ringvorlesung tauschen sich Wissenschaftler aus Theater- und Medienwissenschaft, Buchwissenschaft, Kommunikationswissenschaft, Christlicher Publizistik, Christlicher Archäologie, Kunstgeschichte und Medienpädagogik in vergleichender Perspektive über Medienkontrolle aus. Das ausführliche Programm gibt es unter: www.buchwiss.uni-erlangen.de/imz/

Prof. Dr. Hans Dickel, Tel.: 09131/85-29234, hsdickel@phil.uni-erlangen.de

Absolventenfeier des Instituts für Politische Wissenschaft

Zur Absolventenfeier der Politologen am Freitag, 7. Dezember 2007, hält der Vorsitzende der Fraktion von Bündnis 90/Die Grünen im Deutschen Bundestag, Fritz Kuhn, den Festvortrag. In seiner Rede spricht der Politiker über Deutschland und die Globalisierung. Die Feier beginnt um 17.00 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses, Schlossplatz 4. Das Institut für Politische Wissenschaft veranstaltet in diesem Jahr zum zweiten Mal eine Akademische Abschlussfeier zu Ehren seiner Absolventinnen und Absolventen. Die Akademische Feier soll auch künftig sowohl Absolventen als auch der breiten Öffentlichkeit die Gelegenheit bieten, prominente Rednerinnen und Redner aus Wissenschaft und Politik in Erlangen zu erleben. Grußworte sprechen Prof. Dr. Roland Sturm, Geschäftsführender Vorstand des Instituts für Politische Wissenschaft, Dr. Siegfried Balleis, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen, und Leif Richter, Vorsitzender des Vereins der Alumni Politikwissenschaft Erlangen. Für die musikalische Umrahmung der Absolventenfeier sorgen Heike Wetzel, Querflöte und Irene von Fritsch, Violoncello. Den Diplomarbeitspreis verleiht Prof. Dr. Manfred Stoßberg vom Verein der Freunde und Förderer des Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrums. Eine Auszeichnung für die Bestleistung in der Kategorie studienbegleitende Fremdsprachenausbildung verleiht Rosemary Zahn, Leiterin der Abteilung Englisch für Hörer aller Fachrichtungen des Sprachenzentrums.

Dr. Hans-Jörg Sigwart, Institut für Politische Wissenschaft, Tel.: 09131/85-29239, hgsigwar@phil.uni-erlangen.de

Absolventenfeier der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Im Sommersemester 2007 haben 319 Studentinnen und Studenten ihr Studium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg erfolgreich mit der Diplomprüfung abgeschlossen. Am 7. Dezember 2007, ab 14.00 Uhr, erhalten die Absolventinnen und Absolventen ihre Diplomurkunden von dem Vorsitzenden des Prüfungsausschusses, Prof. Dr. Klaus Moser, im Hörsaal H4, Lange Gasse 20, Nürnberg. Die Festrede hält Dr. Werner Brandt, Mitglied des Vorstands der SAP AG. Er beendete sein Studium an der ehemaligen WiSo-Fakultät im Jahr 1981. Die Absolventenfeier wird von PricewaterhouseCoopers und vom Alumni-Netzwerk und Fakultätsbund der WiSo Nürnberg (afwn) unterstützt.

Im Sommersemester beendeten 183 Diplom-Kaufleute (Studium der Betriebswirtschaftslehre), 29 Diplom-Sozialwirte (Studium der Sozialwissenschaften), fünf Diplom-Volkswirte (Studium der Volkswirtschaftlehre), 63 Diplom-Handelslehrer (Studium der Wirtschaftspädagogik), fünf Diplom-Wirtschaftsinformatiker sowie drei Magister der Entwicklungsökonomik die akademische Ausbildung. In den internationalen Studiengängen der Fakultät schlossen 15 Internationale Diplom-Kaufleute und acht Master of Arts (Studiengang Internationale Betriebswirtschaftslehre - International Business) sowie acht Diplom-Volkswirte (Studiengang Internationale Volkswirtschaftslehre) ihr Studium ab.

Preise und Ehrungen für hervorragende Studienleistungen:
Dr. Michael-Munkert Stipendium:
Stefan R. Schmidt (Studiengang Betriebswirtschaftlehre)

Diplom-Kaufmann-Hermann-Weiler-Stiftung (beste Diplomarbeiten):
Andrea Böttger
Sophie Xenia Constanze Haarländer
Johannes Riepolt,
Gabriele Zapfe (Studiengang Betriebswirtschaftslehre)

fwn-Preis (bestes Diplom):
Christian Meyer (Studiengang Wirtschaftspädagogik)

Dr. Hans Novotny-Preis (beste ausländische Absolventen):
Alexandra Kotlasová (Studiengang Internationale Volkswirtschaftslehre)
Marketa Matthiesen (Studiengang Wirtschaftspädagogik)

Diplompreis des Sozialwissenschaftlichen Forschungszentrums:
Meike Atzenbeck (Studiengang Wirtschaftspädagogik)

Prof. Dr. Michael Amberg, Tel.: 0911/5302-801, amberg@wiso.uni-erlangen.de

Winterakademie mit allen Indian Institutes of Technology

Bereits zum sechsten Mal findet vom 13. bis zum 19. Dezember 2007 die Indo-German Winter Academy der Universität Erlangen-Nürnberg und der Indian Institutes of Technology (IITs) statt. Als Novum nehmen in diesem Jahr zum ersten Mal alle sieben IITs an der Winterakademie teil, wobei das IIT Roorkee als letzte dieser indischen Eliteausbildungsstätten den Partnerkreis der mittlerweile fest etablierten Winterakademie komplettiert. Indische und deutsche Studenten bekommen hier die Gelegenheit, sich mit aktuellen ingenieurwissenschaftlichen Herausforderungen, aber auch einer anderen Kultur auseinanderzusetzen. Die besten IIT-Studenten sollen durch ihre aktive Teilnahme an der Winterakademie auf die guten Ausbildungsmöglichkeiten in Deutschland und natürlich Erlangen hingewiesen werden, um sie hier auf Forschungs- und Entwicklungsarbeiten vorzubereiten. Zudem sind Ausbildungs- und Forschungsaufenthalte für Studierende und Wissenschaftler aus Erlangen an den IITs möglich. Studenten der Ingenieur- und Naturwissenschaften aus den IITs Bombay, Delhi, Guwahati, Kanpur, Kharagpur, Madras und Roorkee und der Universität Erlangen-Nürnberg können zur Winterakademie zugelassen werden. In diesem Jahr beschäftigt sich die Akademie mit Strömungsmechanik und Energiewandlung, Numerischen Methoden und Simulation von Problemen der Ingenieurwissenschaften sowie Halbleitermaterialien und -bauelementen. „Der stetige Partnerzuwachs über die Jahre belegt den Erfolg des Konzepts“, erklärte Prof. Heiner Ryssel (Lehrstuhl für Elektronische Bauelemente), derzeit Direktor der Winterakademie.

Prof. Dr. Heiner Ryssel, Tel.: 09131/85-28633, info@leb.eei.uni-erlangen.de, www.leb.eei.uni-erlangen.de

 

uni | mediendienst | aktuell Nr. 300/2007 vom 3.12.2007


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008

zurück zum Seitenanfang