Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich universität eröffnet neues weltweit einzigartiges studienprogramm

Bewahrer des Büchererbes

Universität eröffnet neues weltweit einzigartiges Studienprogramm

Am 4. Dezember 2007 eröffnet die Universität Erlangen-Nürnberg offiziell ein weltweit einzigartiges Graduiertenprogramm für Geisteswissenschaftler. SCRIPTO (Scholarly Codicological Research, Information & Palaeographical Tools) führt den wissenschaftlichen Nachwuchs in das Wesen des mittelalterlichen und frühneuzeitlichen Büchererbes an und bereitet auf dessen wissenschaftliche Erschließung vor. Die Eröffnungsfeier beginnt um 18.15 Uhr in der Aula des Erlanger Schlosses. Den Festvortrag „Die Kunst, das Unsichtbare zu sehen“ hält der Kunsthistoriker Jeffrey Hamburger von der Harvard Universität.

Das neue viermonatige Fortbildungsprogramm bereitet auf wissenschaftliche Projekte vor und schließt mit einem Diplom ab. Die Teilnehmer beschäftigen sich mit der Geschichte und den Grundsätzen der Katalogisierung, mit Textypologie, Buchmalerei, Kodikologie und Inkunabelkunde. Außerdem lernen sie alles über die Benutzung und den Aufbau von Datenbanken zur Erschließung, Erstellung und Verwaltung von Handschriftenbeschreibungen sowie über die Erzeugung gedruckter Kataloge aus Druckvorstufen. Der Unterricht erfolgt in Kooperation mit den Handschriftenabteilungen der Universitätsbibliothek Erlangen, der Bayerischen Staatsbibliothek München sowie der Herzog August Bibliothek Wolfenbüttel, in deren Handschriftenabteilungen ein Teil des Unterrichts stattfindet.

Zugelassen werden pro Kurs zwölf Teilnehmer, die mindestens über einen Bachelor-Abschluss verfügen müssen. Am ersten Kurs, der seit Oktober in Erlangen stattfindet, nehmen junge Wissenschaftler aus fünf europäischen Ländern teil.

SCRIPTO wird von der Luise Prell-Stiftung an der Universität Erlangen-Nürnberg unterstützt.

Informationen zu SCRIPTO gibt es im Internet unter www.mittellatein.phil.uni-erlangen.de/scripto/scripto.html

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Michele Camillo Ferrari
Tel.: 09131/85-22416