Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich die portion praxis im studium

Die Portion Praxis im Studium

Patenschaftsprogramm am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Praxisorientierte Studienbegleitung bietet das Patenschaftsprogramm des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg, das in diesem Jahr in die zehnte Runde geht. Den teilnehmenden Studierenden steht für ein Jahr ein Pate aus der Wirtschaft zur Seite, der ihnen bei allen Fragen und Problemen rund um die Karriereplanung weiterhilft und Einblicke in die Arbeitswelt gibt. Auftakt ist am Mittwoch, 5. Dezember 2007, 17.00 Uhr, in der Langen Gasse 20, Nürnberg. Bei der Kontaktbörse treffen sich die für das Programm ausgewählten Studierenden und Unternehmensvertreter erstmals und können ihre Wunschpartner auswählen.

15 Unternehmen aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligen sich in diesem Jahr am Patenschaftsprogramm und bieten rund 50 Plätze für die 130 besten Studierenden des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Begleitet wird das Programm von der Reihe „Forum und Networking“, wo Unternehmensvertreter in Vorträgen aus der Praxis berichten und sich Studierende und Firmenpaten zum Erfahrungsaustausch und zur Kontaktpflege treffen.

Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass viele der Studierenden auch nach dem Patenschaftsprogramm bei den Unternehmen bleiben, dort weitere Praktika absolvieren, als Werkstudenten tätig sind, ihre Diplomarbeiten schreiben oder nach ihrem Studium an Traineeprogrammen teilnehmen.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Michael Amberg
Tel.: 0911/5302-650
amberg@wiso.uni-erlangen.de