Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich geburtstage

Geburtstage

Prof. Dr. Heinz Jürgen Tobschall zum 65. Geburtstag

Prof. Dr. Heinz Jürgen Tobschall, Leiter des Lehrstuhls für Angewandte Geologie, feiert am Sonntag, 2. Dezember 2007, seinen 65. Geburtstag. Heinz Jürgen Tobschall, geboren in Breslau, studierte in Göttingen Mineralogie, Geologie, Chemie und Physikalische Chemie. Er promovierte 1968 und habilitierte 1975. Anschließend war Prof. Tobschall an den Universitäten in Mainz und Hannover tätig, bevor er 1992 dem Ruf an die Universität Erlangen-Nürnberg folgte. Prof. Tobschall befasst sich mit biogeochemischen Elementkreisläufen, mit der Stabilität und den Reak­tionen chemischer Verbindungen in aquatischen und terrestrischen Ökosystemen, mit Umweltanalytik und mit der Hydrogeologie und -geochemie anthropogen geprägter Regionen.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 288/2007 vom 27.11.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008