Sie befinden sich im Bereich top-krebsspezialisten kommen aus erlangen

Top-Krebsspezialisten kommen aus Erlangen

Focus-Ranking zeichnet vier Ärzte des Uni-Klinikums Erlangen aus

Das Nachrichtenmagazin Focus hat am Montag, 26. November 2007, eine vierteilige Serie abgeschlossen, in denen Deutschlands Top-Experten für die häufigsten Krebsleiden vorgestellt wurden. Darunter sind vier Ärzte des Universitätsklinikums Erlangen: Prof. Dr. Matthias W. Beckmann (Direktor der Frauenklinik), Prof. Dr. Michael Buchfelder (Direktor der Neurochirurgischen Klinik), Prof. Dr. Dr. h. c. Werner Hohenberger (Direktor der Chirurgischen Klinik) und Prof. Dr. Rolf Sauer (Direktor der Strahlenklinik) erreichten Spitzenplätze in der Bewertung. Grundlage für das Ärzte-Ranking war die nach Angaben des Magazins „größte Krebs-Recherche seit Bestehen der Ärztelisten“. Deutschlandweit wurden rund 6.000 Krebsärzte kontaktiert.

Focus-Redakteure interviewten in intensiven Gesprächen Experten über deren fachliche Kollegeneinschätzung. Außerdem spielte die Patientenmeinung eine große Rolle. Da Patienten am besten beurteilen können, was ein guter „Körper-und-Seele“-Mediziner ist, wurden Betroffene und mehr als 2.000 Patientengruppen nach ihren persönlichen Erfahrungen befragt. Ebenfalls berücksichtigt wurde, wie viele onkologische Fachbeiträge ein Arzt veröffentlicht hat und an welchen Studien zur Krebsforschung er teilnimmt.

In der Spezialistenliste „Tumore des Verdauungstraktes“ (Focus 46/2007, S. 156) steht Prof. Dr. Dr. h.c. Werner Hohenberger deutschlandweit zusammen mit einem Münchner Kollegen auf dem ersten Platz der Gesamtwertung. Bei den Aspekten „von Kollegen und Patienten empfohlen“, „Publikationshäufigkeit“ und dem Behandlungsspektrum „Darm-, Magen- und Bauchspeicheldrüsenkrebs-Operationen“ erhielt Prof. Hohenberger die höchsten Wertungen. Besonders hervorgehoben wurde seine Spezialisierung in der Chirurgie und in der Kombination verschiedener therapeutischer Strategien (multimodale Therapie) bei Tumoren des Bauchraums sowie in der Enddarmchirurgie (Rektumchirurgie).

Prof. Dr. Matthias W. Beckmann, Direktor der Frauenklinik und Sprecher des Universitäts-Brustzentrums Franken, erhielt in der Kategorie „Spezialisten für Brustkrebs/gynäkologische Tumore“ (Focus 47/2007, S.124) die beste Gesamtnote. Bei den Aspekten „von Kollegen und Patientinnen empfohlen“, „Publikationshäufigkeit“ und dem gesamten Behandlungsspektrum (Brustkrebsoperationen, Eierstockkrebsoperationen, Gebärmutterkrebs-OP, medikamentöse Therapien) erhielt Prof. Beckmann durchweg die Bestnoten. Besonders hervorgehoben wurde seine Spezialisierung bei operativen Techniken mit mikroinvasiven und organübergreifenden Eingriffen sowie medikamentösen Studien mit neuen Krebsmedikamenten.

Prof. Dr. Michael Buchfelder, Direktor der Neurochirurgischen Klinik, ist in der Spezialistenliste „Hirntumore“ (Focus 46/2007, S. 164) unter den ersten zehn Hirnchirurgen in Deutschland. Er hat überdurchschnittlich viele Studien publiziert. Für das breite Behandlungsspektrum “Operation hirneigener Tumore, Wirbelsäulen- und Schädelbasis/Hypophysen-Tumore“ erhielt Prof. Buchfelder von Patienten und Kollegen beste Noten. Besonders hervorgehoben wurde die Chirurgie von Hypophysentumoren durch den Schädelknochen.

Prof. Dr. Rolf Sauer, Direktor der Strahlenklinik, steht in der Spezialistenliste „Strahlentherapie“ (Focus 48/2007, S. 132) bundesweit auf einem vorderen Platz. Bestnoten erhielt er von seinen Kollegen. Auch hinsichtlich seiner Leistungen bei Studien und Publikationen hat er hervorragende Noten erhalten. Gleiches gilt für das Bestrahlungsspektrum urologische, gynäkologische und Hirn-Tumore sowie Tumore des Verdauungstraktes. Besonders hervorgehoben wird seine Spezialisierung bei Mastdarm-, Brust- und Blasenkrebs, Kopf-Hals-Tumoren, Weichteil-
sarkome, Stereotaxie, Radiochirurgie, Hyperthermie und Brachytherapie.

Weitere Informationen für die Medien
Johannes Eissing
Tel.: 09131/85-36102
presse@uk-erlangen.de