Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich hohe anerkennung für erlanger professor

Hohe Anerkennung für Erlanger Professor

Prof. Kellermann wird Ehrenmitglied im Weltverband der E-Techniker

Prof. Dr.-Ing. Walter Kellermann, Professor für Nachrichtentechnik an der Universität Erlangen-Nürnberg, ist vom Institute of Electrical and Electronics Engineers (IEEE) für seine herausragenden wissenschaftlichen Arbeiten auf dem Gebiet der adaptiven Filter und mehrkanaligen Verarbeitung akustischer Signale zum Ehrenmitglied „Fellow of the IEEE“ ernannt worden.

Das Institute of Electrical and Electronics Engineers ist mit mehr als 360.000 Mitgliedern in 175 Ländern der weltweit bedeutendste Fachverband für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik. Der Titel „Fellow“ wird vom IEEE an Mitglieder verliehen, die außerordentliche Leistungen in Wissenschaft und Technik erbracht haben. Er stellt die ranghöchste Stufe in der IEEE-Mitgliedschaft dar und wird an maximal ein Prozent der Mitglieder vergeben.

Am Institut für Elektrotechnik, Elektronik und Informationstechnik der Universität Erlangen-Nürnberg tragen derzeit vier Hochschullehrer im aktiven Dienst diesen Titel: Neben Professor Kellermann sind Prof. Dr. Heiner Ryssel, Inhaber des Lehrstuhls für Elektronische Bauelemente, Prof. Dr. Robert Weigel, Inhaber des Lehrstuhls für Technische Elektronik, und Prof. Dr. Johannes Huber, Inhaber des Lehrstuhls für Informationsübertragung, IEEE-Fellows.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Walter Kellermann
Tel.: 09131/85-27669
wk@nt.e-technik.uni-erlangen.de