Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich neuer berufsbegleitender fernstudiengang startet im dezember

Hochleistungswaage als Gewinn

Glück beim Ratespiel verschafft Biologin ein Präzisionsmessgerät

Eine Hochleistungs-Mikrowaage ist auf ungewöhnliche Weise ins Erlanger Department Biologie gelangt: Dr. Ingrid Brehm, Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Zoologie - Tierphysiologie der Universität Erlangen-Nürnberg, hatte bei einem Gewinnspiel des Messgeräte-Herstellers Mettler Toledo das Glück auf ihrer Seite. Sie gewann das Präzisionsinstrument, indem sie einige Fragen in einem Newsletter des Unternehmens richtig beantwortete.

Die von Dr. Ingrid Brehm gewonnene Hochleistungs-
Mikrowaage ermöglicht äußerst präzise Messungen.
Foto: Mettler Toledo

Wie viele Teile hat eine Waage? Wer täglich mit einem solchen Gerät umgeht, wird für die Antwort nicht allzu lange überlegen müssen. Dr. Ingrid Brehm kreuzte hier wie bei anderen Fragen die richtige Antwort an und wurde mit einem wertvollen Gewinn belohnt, der ihr und ihren Kolleginnen und Kollegen bei der Arbeit äußerst nützlich sein wird. Mit der Mikrowaage können beispielsweise sogenannte Standards hergestellt werden, die in der Analytik als Vergleichsgrößen gebraucht werden. Das Gewicht einer Probe lässt sich bis auf 0.001 mg genau feststellen. Dies ermöglicht insbesondere bei sehr teuren Standardsubstanzen den Einsatz geringer Stoffmengen bei präziser Einwaage. Die Waage hat bei höchster Ablesbarkeit einen hohen Wägebereich von maximal 52 Gramm. Es ist möglich, eine Probe direkt in das Einwägegefäß zu geben und ihr exaktes Gewicht abzulesen, ohne dass das Gewicht des Gefäßes das Ergebnis verfälscht. Das vermeidet Fehler beim Überführen von Proben, wodurch besonders bei teuren Materialien Kosten gespart können und die Personen- und Probensicherheit gesteigert wird.

Mettler Toledo ist ein führender, globaler Hersteller von Präzisionsinstrumenten. Das Unternehmen ist weltgrößter Entwickler und Hersteller von Waagen, die in Laboratorien, in der Industrie und im Lebensmittelhandel eingesetzt werden. Unter anderem interessieren Mettler Toledo die Anforderungen an die Wägetechnik im universitären Bereich, um sie in die Produktentwicklung einfließen zu lassen. Aus dem Gewinnspiel sollen beide Seiten, Anwender und Hersteller, Nutzen ziehen.

Weitere Informationen für die Medien
Dr. Ingrid Brehm
Tel.: 09313/85-28053
ibrehm@biologie.uni-erlangen.de