Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich anerkennung des anderen?

Anerkennung des Anderen?

8. Graduiertenkonferenz zu Ethik und Gerechtigkeit in der Gegenwart

Ethik und Gerechtigkeit in den Medien, der Politik und den Künsten ist das Thema der 8. Erlanger Graduiertenkonferenz vom 23. - 25. November 2007. Im Jahr der Geisteswissenschaften laden die Institute für Germanistik, Philosophie, Anglistik und Amerikanistik, Theater- und Medienwissenschaften, Politische Wissenschaft und So­ziologie sowie der Studiengang Ethik der Textkulturen der Universität Erlangen-Nürnberg NachwuchswissenschaftlerInnen aus 15 verschiedenen Ländern zu dieser interdisziplinären Tagung an das Institut für Soziologie in Erlangen ein. Die Konferenz wird von Alexandra Böhm (Institut für Germanistik) und Mark Schönleben (Institut für Philosophie) organisiert.

Die über 70 Vortragenden werden sich mit Fragen nach Möglichkeiten der Anerkennung des Anderen auseinandersetzen, die im Zeichen einer globalen Weltgesellschaft hoch brisant geworden sind. Welches ethisch-moralische Fundament benötigt eine Gesellschaft, um politisch gerechtes Handeln zu ermöglichen und um Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus oder die Ausbeutung des - oft sprachlosen - Anderen verhindern zu können? Neben dieser Diskussion der Möglichkeiten eines gerechten Umgangs mit dem Anderen werden die Vorträge auch die gegenwärtig zu beobachtende Konjunktur ethischer Fragestellungen kritisch und metareflexiv zur Debatte stellen.

Diesen Fragen widmen sich insbesondere vier zentrale Veranstaltungen (alle in der Kochstraße 4, Hörsaal C des Instituts für Geographie ):

Freitag, 23. November 2007, 19.00 Uhr:
Hauptvortrag von Prof. Dr. Joachim Renn (Erlangen):
Second order ethics

Samstag, 24. November 2007, 14.00 Uhr:
Hauptvortrag von Prof. Dr. Antje Kley (Erlangen):
Ethics – Media – Representation. Aesthetic Experience and Identity Formation in Richard Powers‘ Novel „Plowing the Dark“ (2000)

Samstag, 24. November 2007, 18.00 Uhr:
Hauptvortrag von Prof. Dr. Simon Critchley (New York):
Ethics of commitment, politics of resistance

Sonntag, 25. November 2007, 13.00 Uhr:
Autorenlesung mit Robert Schindel (Wien) und Diskussion mit Klaus Holz (Ev. Studienwerk e.V. Villigst):
Gegenwärtiger Antisemitismus und Normalisierungsdiskurs in Deutschland

Wie in den vergangenen Jahren werden auf der Konferenz aktuelle, gesellschaftsrelevante Themen mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus aller Welt an der Universität Erlangen-Nürnberg diskutiert. Damit sollen die Vernetzung und der internationale und interdisziplinäre Austausch gefördert werden.

Finanziell unterstützt wird die Graduiertenkonferenz von der Universität Erlangen-Nürnberg, dem Studiengang Ethik der Textkulturen des Elitenetzwerks Bayern und der Bayerischen Amerika Akademie. Die Konferenzgebühr beträgt 20 Euro, die Teilnahme an den Hauptveranstaltungen ist kostenlos. Weitere Informationen sowie das ausführliche Konferenzprogramm finden sich im Internet unter www.gradnet.de.

Weitere Informationen für die Medien
Mark Schönleben
Lehrstuhl für Philosophie
Tel.: 09131/85-22958