Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich senioren gemeinsam aktiv im netz

Senioren gemeinsam aktiv im Netz

Handbuch zur Gründung von Senioren-Internet-Initiative erschienen

E-Mails, Weblogs, Podcasts - alles zu modern für ältere Leute? Mit diesem Vorurteil räumt das Institut für Lern-Innovation (FIM-NeuesLernen) der Universität Erlangen-Nürnberg auf. Denn Computer und Internet erleichtern nicht nur Berufstätigen die Arbeit oder sind Spielzeug von Jugendlichen. Neue Medien bieten gerade der „Generation 60plus“ die Chance, ihre Kompetenzen auszubauen und unkompliziert Kontakte zu pflegen. Mit einem Handbuch zur Gründung einer Senioren-Internet-Initiative wollen die Mitarbeiter des Instituts für Lern-Innovation Senioren für die Nutzung der neuen Technologien begeistern. Das Handbuch ist Teil des Projekts „Strategien zur Erschließung und Entwicklung neuer IKT-Initiativen für Ältere in Bayern“. Engagierten Seniorinnen und Senioren, die gemeinsam von den Vorteilen des weltweiten Netzes profitieren wollen, liefert das Handbuch eine praktische Anleitung zur Gründung von Internet-Gruppen.

Der erste Abschnitt des Handbuchs beschäftig sich mit grundlegenden Fragen der Internetnutzung und mit der Rolle älterer Menschen in der Informationsgesellschaft . Wie man eine Senioren-Internet-Initiative organisiert, erfahren die Leser im folgenden Teil der Anleitung. Neben Tipps zu Finanzierungsmöglichkeiten werden Konzepte für erfolgreiche Öffentlichkeitsarbeit, Webseitengestaltung und verschiedene Kursmodelle vorgestellt. Im dritten Teil der Anleitung werden erfolgreiche Senioren-Netzwerke präsentiert, so zum Beispiel das Senioren-Netz Erlangen. Diese Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, älteren Menschen Wege in die Multimedialandschaft zu erschließen und das Bild vom Alter in der Gesellschaft zu verbessern. Die Gründungsgeschichte und Aktivitäten der Initiative geben Anregungen für die Bildung neuer Gruppen.

Die Basis von Internet-Initiativen bildet der Austausch zwischen den Teilnehmern: Computererfahrene Senioren begleiten Anfänger bei den ersten Schritten mit dem PC im Netz. In gemeinsamen Kursen lernen auch die Unerfahrenen schnell, mit der modernen Technik umzugehen. Ob Kontaktpflege, Reiseplanung oder die Online-Abwicklung von Bankgeschäften - das Internet bietet zahlreiche Nutzungsmöglichkeiten für neugierige ältere Menschen. So gibt das Handbuch des Instituts für Lern-Innovation viele Anreize für Seniorinnen und Senioren, sich in der Informationsgesellschaft zu integrieren.

Das Handbuch mit CD kann gegen eine Gebühr von 20 Euro inkl. Versand über das Formular
http://www.bsnf.de/formulare/formular.html bestellt werden.

Im Internet ist das Handbuch als pdf-Datei unter www.stmas.bayern.de/cgi-bin/publikat.pl?BEREICH=senioren abzurufen.

Weitere Informationen für die Medien
Marcel Plechaty
Institut für Lern-Innovation
(FIM NeuesLernen)
Tel.: 09131/507292
marcel.plechaty@fim.uni-erlangen.de

 

uni | mediendienst | aktuell Nr. 259/2007 vom 31.10.2007


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008

zurück zum Seitenanfang