Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich von controlling bis rechnungslegung

Von Controlling bis Rechnungslegung

Antrittsvorlesungen an der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät

Am 13. November 2007, 16.15 Uhr, halten drei Professoren des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Rechts- und Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg ihre Antrittsvorlesungen. Prof. Dr. Dr. Andreas Löffler vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Banken und Finanzierung, spricht über „Rigour and Relevance“ in der Unternehmensbewertung. Mit „Populären Irrtümern der Rechnungslegung“ beschäftigt sich der Vortrag von Prof. Dr. Klaus Henselmann vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Prüfungswesen. Inwiefern Controlling ein Erfolgsfaktor für den Wandel an Hochschulen ist, erklärt Prof. Dr. Thomas M. Fischer vom Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Rechnungswesen und Controlling. Ort der Veranstaltung ist der easyCredit-Hörsaal des Fakultätsgebäudes im Neubau, Ebene 1, Lange Gasse 20, Nürnberg.

Andreas Löffler studierte Mathematik in Leipzig und Berlin. 1993 promovierte er in Mathematik an der Universität Leipzig, 1995 folgte die Promotion in Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin. Zwischen 1996 bis 2000 arbeitete Andreas Löffler als wissenschaftlicher Assistent bei Prof. Dr. Lutz Kruschwitz an der Freien Universität Berlin. Im Jahr 2000 habilitierte er sich im Fach Betriebswirtschaftslehre und begann als Professor für Banken und Finanzierung an der Universität Hannover zu arbeiten. Seit 2006 lehrt und forscht Andreas Löffler an der Universität Erlangen-Nürnberg. Prof. Löffler beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit Unternehmensbewertung sowie Entscheidungstheorie und investitionsneutralen Steuersystemen.

Prof. Dr. Klaus Henselmann ist seit April 2006 Inhaber des Lehrstuhls für Rechnungswesen und Wirtschaftsprüfung im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Uni Erlangen-Nürnberg. Klaus Henselmann studierte Betriebswirtschaftslehre in Bayreuth und Birmingham, Großbritannien. Nach Promotion und Habilitation in Bayreuth nahm er 1997 einen Ruf an die Technische Universität Chemnitz an. Von der Wirtschaftsprüferkammer wurde er zum Mitglied der Prüfungskommission für angehende Wirtschaftsprüfer bestellt. Daneben ist er Referent für die Bundessteuerberaterkammer. Derzeit beschäftigt sich Prof. Henselmann mit bilanzanalytischen Bereinigungen im Konzern, den Zielen und Techniken der Konkurrenzanalyse sowie theoretischen und empirischen Fragen bei Restwertprognosen.

Prof. Dr. Thomas M. Fischer, studierte Wirtschafts- und Sozialwissenschaften in Augsburg. Anschließend arbeitete er bis 1992 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftsprüfung und Controlling von Professor Coenenberg, Universität Augsburg. 1995 erhielt er ein Habilitationsstipendium von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG). Von 1997 bis 2002 leitete er den Lehrstuhl für Unternehmensrechnung und Controlling an der Handelshochschule Leipzig, anschließend war er bis 2006 als Inhaber des Lehrstuhls für Controlling und Wirtschaftsprüfung an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt tätig. Seit Oktober 2006 ist er Inhaber des Lehrstuhls für Rechnungswesen und Controlling an der Universität Erlangen-Nürnberg. Die Forschungsschwerpunkte von Prof. Thomas M. Fischer sind unter anderem Controlling und Internationale Rechnungslegungsstandards, Dividendenpolitik und Kapitalmarkt, Informationsversorgung von Aufsichtsräten, Kapitalflussrechnungen und Finanz-Controlling.

Weitere Informationen für die Medien:
Dekan
Prof. Dr. Michael Amberg
Tel.: 0911/5302-801
amberg@wiso.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 258/2007 vom 30.10.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008