Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich renommierte physikerin entscheidet sich für uni erlangen-nürnberg

Mercator Professorin forscht in Erlangen

Renommierte Physikerin entscheidet sich für Uni Erlangen-Nürnberg

Prof. Dr. Maria Vladimirovna Chekhova, Physikerin und Expertin auf dem Gebiet der Photonik, wird künftig als DFG-geförderte Mercator-Professorin in der Max-Planck-Forschungsgruppe für Optik, Information und Photonik der Universität Erlangen-Nürnberg arbeiten. In drei mehrmonatigen Aufenthalten zwischen September 2007 und Dezember 2009 wird Prof. Chekhova an der Uni Erlangen-Nürnberg forschen und lehren. Ziel ihres Forschungsvor-
habens ist die Erzeugung, Charakterisierung und Anwendung von gequetschten Polarisationszuständen des Lichts an der Schnittstelle zwischen Ein-Photonen-Zuständen und polarisationsgequenchtem Licht.

Prof. Dr. Maria Vladimirovna
Chekhova Foto: Privat

Maria Chekhova, geboren 1963 in Moskau, studierte Physik an der Moskauer Lomonosow Universität, wo sie 1989 promovierte und bis heute als Dozentin und Forscherin tätig ist. Die Physikerin ragt durch ihre hervorragenden Forschungsleistungen im internationalen Vergleich mit anderen Wissenschaftlern ihrer Altersgruppe heraus. Prof. Chekhova veröffentlichte bereits 51 Arbeiten in renommierten Fachzeitschriften und erhielt zahlreiche Vortragseinladungen zu internationalen Tagungen. Die Wissenschaftlerin verbrachte während der letzten beiden Jahre schon zwei kürzere, von der DFG geförderte, erfolgreiche Forschungsaufenthalte in Erlangen: Aufgrund dieser Besuche entstanden mehrere gemeinsame Konferenzbeiträge und Publikationen mit der Erlanger Max-Planck-Gruppe. Die Ergebnisse der Zusammenarbeit von Prof. Chekhova und der Max-Planck-Forschungsgruppe für Optik in Erlangen liefern eine ausgezeichnete Grundlage für die im Rahmen der Mercator-Professur geplanten Arbeiten.

Mit dem Mercator-Gastprofessurenprogramm bietet die DFG deutschen wissenschaftlichen Hochschulen die Möglichkeit, hochqualifizierte im Ausland tätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler zu einem von der DFG finanzierten Aufenthalt in ihren Instituten einzuladen. Im Vordergrund des Gastaufenthaltes steht die Zusammenarbeit an gemeinsamen Forschungsvorhaben des Gastes und der Gast-Universität.

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. Maria Chekhova
Lehrstuhl für Experimentalphysik (Optik)
mchekhova@optik.uni-erlangen.de