Sie befinden sich im Bereich spitzenforschung für die wirtschaft

Spitzenforschung für die Wirtschaft

Konferenz „Wissens- und Technologietransfer als Innovationsmotor“

Wie die Wirtschaft von der Forschung an Universitäten und Hochschulen profitieren kann, das ist das Thema einer Tagung, die vom 22. bis 23. November 2007 an der Universität Erlangen-Nürnberg stattfindet. Auf der internationalen Konferenz „Wissens- und Technologietransfer als Innovationsmotor - ein europäischer Erfahrungsaustausch“ werden sich Vertreter von Politik und Industrie aus ganz Europa mit Hochschulrepräsentanten über die Möglichkeiten und Chancen einer verstärkten Zusammenarbeit von Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren. Veranstalter sind die Transferstellen der Bayerischen Universitäten (TBU), die im Bereich Wissens- und Technologietransfer (WTT) ein bundesweit einmaliges Netzwerk bilden. Tagungsort ist das Trainingscenter der Siemens Medical Solutions, Allee am Röthelheimpark 3b, Erlangen.

„Eine erfolgreiche Wirtschaft lebt von innovativen Entwicklungen. Gerade im starken internationalen Wettbewerb im Zuge der Globalisierung können Arbeitsplätze und Wohlstand hauptsächlich durch einen technologischen Vorsprung gehalten werden. Kleine und mittelständische Unternehmen können hier besonders von den umfangreichen und breit gefächerten Forschungs- und Entwicklungskapazitäten der bayerischen Hochschulen profitieren“, Sybille Barth, die den Wissens- und Technologietransfer an der Universität Erlangen-Nürnberg koordiniert.

Die Konferenz soll zeigen, wie diese Unterstützung in der Praxis aussehen und wie Kooperationen, deren Basis Spitzenforschung ist, die Wirtschaft voranbringen können. Und das nicht nur bei den großen, sondern gerade auch bei den kleinen und mittleren Unternehmen. Die Hochschulen sehen sich dabei in der klassischen Rolle von Dienstleistern, die wissenschaftlich beraten, Gutachten erstellen oder komplexere Forschungsprojekte durchführen, aber auch innovativere Dienstleistungen anbieten und zum Beispiel Anlagen, Ausrüstung oder Personal für bestimmte Untersuchungen usw. zur Verfügung stellen.

Anmeldungen und Programm unter www.wtt.uni-erlangen.de (Konferenzanmeldung). Die Anmeldefrist läuft bis zum 13. November.

Weitere Inforamtionen für die Medien
Sybille Barth
Tel.: 09131/85-29470 (bis 2.11.2007)
bzw. 09131/85-25870 (ab 5.11.2007)