Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich ein krokodil bewacht den eingang

Ein Krokodil bewacht den Eingang

Erlanger Kinder- und Jugendklinik weiht neu gestaltetes Foyer ein

Ein meterlanges Krokodil und ein riesiger Drache begrüßen ab sofort die kleinen Patienten und Besucher der Kinder- und Jugendklinik des Universitätsklinikums Erlangen. Die freundlichen Tiere sind Mittelpunkt der neu gestalteten Eingangshalle und wurden vom Freundeskreis der Kinder- und Jugendklinik finanziert. Die Vorsitzende des Freundeskreises, Gerswid Herrmann, eröffnet das neu gestaltete Eingangsfoyer am Mittwoch, 17. Oktober 2007, um 11.45 Uhr zusammen mit Klinikdirektor Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher (Loschgestraße 15).

„Für Kinder ist es wichtig, dass sie sich schon beim Einritt in die Klinik wohl fühlen. Daher freuen wir uns, dass der Freundeskreis die gelungene Neugestaltung finanziert hat“, sagt Prof. Rascher. Für die Gestaltung des kindgerechten Erscheinungsbildes hat der Erlangen Diplom-Ingenieur und Innenarchitekt Matthias Kutsch gesorgt. „Schon jetzt fühlen sich die Kinder in der neuen Umgebung geborgen und spielen auf den Tieren“, hat Prof. Rascher beobachtet. „Das bietet den kleinen Patienten Schutz und Ablenkung vom Besuch der Klinik.“

Tag der offenen Tür am 20.Oktober
Der Öffentlichkeit wird die neu gestaltete Eingangshalle der Kinder- und Jugendklinik an einem Tag der offenen Tür präsentiert. Er findet statt am kommenden Samstag, 20. Oktober 2007, von 12 bis 17 Uhr unter Schirmherrschaft von Gerswid Herrmann. An diesem Tag bekommen Besucher Einblick in alle Fachbereiche der Klinik. Kinder können im OP operieren üben, im Labor Blutzellen erforschen oder ihrem Herz in der Kinderkardiologie beim Schlagen zusehen. Außerdem findet ein TED-Quiz im Hörsaal statt und eine Ausstellung informiert über „100 Jahre Medizin für Kinder“. Spiele, Musik, Essen und Getränke runden das bunte Programm ab.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher
Tel.: 09131/85-33112
wolfgang.rascher@ kinder.med.uni-erlangen.de