Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Spitzenplatz für Erlanger Politikwissenschaft

Die Politikwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg gehört zur internationalen Elite. In einem weltweiten Ranking aller politikwissenschaftlichen Institute wurde sie unter die ersten 200 eingereiht, obwohl die Ausstattung weit hinter der von anderen hoch bewerteten Einrichtungen zurückbleibt. Beim Spitzenreiter an der Universität von Columbia lehren 45 gut ausgestattete Professoren, beim Zweitplatzierten Harvard sind es sogar 87; in Erlangen dagegen muss man mit zwei Lehrstühlen und drei Professoren auskommen. Von den rund 50 politikwissenschaftlichen Instituten in Deutschland schafften es nur acht unter die „Top 200“. Dabei vertritt die Universität Erlangen-Nürnberg als einzige Bayern. Die Universität München wird nicht aufgeführt, ebenso wenig das hervorragend ausgestattete Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) oder die Freie Universität Berlin. Bewertungsgrundlage waren die in deutschen Rankings häufig vernachlässigten wissenschaftlichen Leistungen. Für das vorliegende Ranking wurden die 63 weltweit führenden politikwissenschaftlichen Zeitschriften im Zeitraum 1993-2002 nach zwei Kriterien ausgewertet: veröffentlichte Artikel und „Impact“, also Zitierhäufigkeit der Artikel. (Quelle: Simon Hix: A Global Ranking of Political Science Departments, in: Political Studies Review 2, 2004, S. 293-313).

Prof. Dr. Roland Sturm, Tel.: 09131/85-22370, rdsturm@phil.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Wolf P. Barth zum 65. Geburtstag

Prof. Dr. Wolf P. Barth, Inhaber eines Lehrstuhls für Mathematik der Universität Erlangen-Nürnberg, feiert am Samstag, 20. Oktober, seinen 65. Geburtstag. Wolf Barth studierte Mathematik und Physik in Erlangen und Göttingen, wo er 1967 promovierte. Die Habilitation folgte 1971 in Münster. Anschließend war er vier Jahre lang als Hochschullehrer in Leiden in den Niederlanden tätig. Seit 1976 ist er ordentlicher Professor für Mathematik an der Universität Erlangen-Nürnberg. In den Jahren 1987 bis 1994 koordinierte er den DFG-Forschungsschwerpunkt „Komplexe Mannigfaltigkeiten“.

Ringvorlesung: Aktuelles aus Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung

Der Studienbereich Steuern und Prüfung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften der Universität Erlangen-Nürnberg und der Verein Nürnberger Steuergespräche e.V. laden in Kooperation mit dem Steuerinstitut Nürnberg im Wintersemester 2007/08 zur Ringvorlesung „Aktuelles aus Steuerberatung und Wirtschaftsprüfung“ ein. Die Vorlesungen beginnen jeweils um 18.30 Uhr, Hermann-Gutmann-Hörsaal, Lange Gasse 20, Nürnberg. Zum Beginn der Vorlesungsreihe am Donnerstag, 25. Oktober 2007, spricht Dr. Martin Robisch, StB, Partner Ernst & Young, Stuttgart, über das Thema „Unechte Umsatzsteuerbefreiungen und Gestaltungsansätze zur Vermeidung ihrer nachteiligen Folgen“. Für die einzelnen fünf Vorträge wird eine Teilnahmegebühr in Höhe von 25 Euro erhoben. Für Mitglieder der Nürnberger Steuergespräche und Angehörige bzw. Studierende der Universität Erlangen-Nürnberg sind die Veranstaltungen unentgeltlich. Die Termine der einzelnen Vorträge, das Anmeldeformular sowie weitere Informationen zu der Veranstaltung finden Sie unter: www.nuernberger-steuergespraeche.de

Gudrun Oram, Lehrstuhl für Deutsches und Internationales Steuerrecht, Finanz- und Haushaltsrecht, Tel.: 0911/5302-353, oram@wiso.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 231/2007 vom 11.10.2007