Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich seminar für ärzte und patienten an der medizinischen klinik I

Moderne Endoskopie

Seminar für Ärzte und Patienten an der Medizinischen Klinik I

Mit der modernen Endoskopie können heute gut- und bösartige Tumore des Magen-Darmtraktes sowie entzündliche Veränderungen bereits in sehr frühen Stadien entdeckt und therapeutisch entfernt bzw. behandelt werden. Die Medizinische Klinik 1 des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor Prof. Dr. Eckhart Hahn) lädt alle Interessierten, Patienten, Ärzte und Studenten zu einem Arzt-Patienten-Seminar ein, um sich über die Möglichkeiten der modernen Endoskopie zur Vorsorge mit neuesten hochauflösenden Endoskopen, Färbemethoden und Therapiemöglichkeiten zu informieren. Die Veranstaltung findet statt am Samstag, den 13. Oktober 2007, von 14.30 bis 17.00 Uhr, im Großen Hörsaal der Medizinischen Kliniken (Östliche Stadtmauerstraße 11 in Erlangen). Der Einritt kostet 5 Euro.

Anhand von Live-Untersuchungen mit Magen- und Darmspiegelungen wird gezeigt, welche Diagnostikmöglichkeiten die heutige Endoskopie bietet, wie die Patienten vorbereitet und betreut werden (Schlaf- und Beruhigungsspritze) und wann bestimmte Therapiemöglichkeiten bei tumorösen Erkrankungen oder chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (M. Crohn, Colitis ulcerosa) eingesetzt werden. Das erfahrene Endoskopieteam der Medizinischen Klinik 1 wird dabei auch demonstrieren, welche hygienischen Standards zur Auf- und Nachbereitung der modernsten Endoskope erforderlich sind. Weitere Infos: Tel.: 09131/85-36374.

Weitere Informationen für die Medien

Andrea Scotti
Tel. 09131/85-36374
andrea.scotti@uk-erlangen.de