Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Prof. Dr. Karl Heinz Gössel zum 75. Geburtstag

Am Dienstag, 16. Oktober 2007, feiert Prof. Dr. Karl Heinz Gössel, Emeritus des Lehrstuhls für Strafrecht und Strafprozessrecht, seinen 75. Geburtstag. Nach einer Lehre zum Industriekaufmann und kurzer Tätigkeit in der Textilindustrie begann er mit dem Studium der Rechtswissenschaften in Köln und München. Nach den juristischen Staatsprüfungen wurde er Assessor, später Staatsanwalt im Bayerischen Staatsministerium der Justiz. 1972 erfolgte seine Habilitation für die Fächer Strafrecht, Strafprozessrecht und Rechtstheorie an der Universität München. Von 1975 bis 1998 war er Inhaber des Erlanger Strafrechtslehrstuhls. Daneben war er von 1977 bis 1991 Vorsitzender Richter an den Landgerichten Nürnberg-Fürth und München I, seit 1992 Richter am Bayerischen Obersten Landesgericht. 1981 wurde er zum Ehrenmitglied der Juristischen Fakultät der Katholischen Universität in Santiago de Chile ernannt.

Durchgehende Öffnungszeiten im Handschriftenlesesaal

Ab Beginn des Wintersemesters am Montag, 15. Oktober 2007, wird der Lesesaal der Abteilung III „Handschriften und Graphische Sammlung“ im Altbau der Universitätsbibliothek zehn Stunden pro Woche länger geöffnet sein. Die bisherige Mittagsschließung von 12-14 Uhr entfällt. Die neuen Öffnungszeiten sind: Mo-Fr: 8.30-16 Uhr.

Ute Mengels, Tel.: 09131/85-22167, Ute.Mengels@bib.uni-erlangen.de

 

uni | mediendienst | aktuell Nr. 223/2007 vom 10.10.2007


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008

zurück zum Seitenanfang