Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich verein zur förderung des tumorzentrums unterstützt uniklinikum

Uni-Klinikum mit 23.500 Euro unterstützt

Verein zur Förderung des Tumorzentrums unterstützt Uniklinikum

Mit 23.500 Euro unterstützt der Verein zur Förderung des Tumorzentrums der Universität Erlangen-Nürnberg e.V. zwei Projekte am Universitätsklinikum Erlangen. Die Scheckübergabe des Vereinsvorstands OB Dr. Siegfried Balleis, Dr. Peter Buchmann und Hubert Dormann an Prof. Dr. med. Dr. h. c. Werner Hohenberger, Direktor der Chirurgischen Klinik, und Prof. Dr. med. Martina de Zwaan, Leiterin der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Abteilung, findet statt am Dienstag, 09. Oktober 2007, um 15.30 Uhr in der Palmeria, Raum Nürnberg (Ulmenweg 18, Erlangen). Vertreter der Medien sind herzlich dazu eingeladen.

Mit 8.500 Euro unterstützt der Verein eine Forschungsstudie sowie eine Informationsveranstaltung für Betroffene und Ärzte zum Thema „Hypertherme intraperitoneale Chemoperfusion (HIPEC)“. Es handelt sich hierbei um ein viel versprechendes Behandlungsverfahren bei bösartigen Tumoren des Bauchfells (Peritonealkarzinose). Bei jährlich etwa 20.000 Neuerkrankungen allein in Deutschland verspricht die neue Therapieform mit einer Fünf-Jahres-Überlebensrate von 27% bis 33% sehr gute Heilungschancen. Obwohl das Verfahren bereits seit 2001 an der Chirurgischen Klinik angeboten wird, sind dessen Möglichkeiten unter niedergelassenen Ärzten noch weitgehend unbekannt. Mit einer Informationsveranstaltung für Ärzte und Betroffene soll noch mehr Patienten der Zugang zu dieser neuen Therapieform ermöglicht werden. Außerdem wird mit den Geldern des Fördervereins eine Studie zur Erforschung und Optimierung dieser Therapie unterstützt.

Mit weiteren 15.000 Euro fördert der Verein eine Halbtagesstelle im Bereich der Psychoonkologie der Psychosomatischen und Psychotherapeutischen Abteilung im Sinne einer Anschubfinanzierung. Damit soll die psychologische Beratung und Hilfestellung für Krebspatienten nun auch den Patienten der Chirurgischen Klinik und der Medizinischen Klinik 1 regelmäßig zur Verfügung stehen. Bisher können bereits Krebspatienten der Frauenklinik, der Strahlenklinik sowie der Medizinischen Klinik 3 das Hilfsangebot nutzen. Die psychoonkologische Betreuung umfasst die psychologische Unterstützung von Krebspatienten und Angehörigen sowie Fortbildungen und Beratung des Behandlungsteams.

Seit mehr als 20 Jahren unterstützt der Verein zur Förderung des Tumorzentrums Forschungsprojekte, Weiterbildungsmaßnahmen, Therapie und Nachsorge im Bereich Onkologie am Universitätsklinikum Erlangen. Allein in den vergangenen fünf Jahren förderte der Verein Projekte mit über 200.000 Euro. Auf Einladung des Ärztlichen Direktors Prof. Dr. Werner Bautz wird der 1. Vorsitzenden des Fördervereins, Dr. Balleis, zusammen mit dem 2. Vorsitzenden Dormann und Schatzmeister Dr. Buchmann die Spenden an Prof. de Zwaan und Prof. Hohenberger übergeben.

Weitere Informationen für die Medien:
Hubert Dormann
HubertDormann@t-online.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 218/2007 vom 5.10.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008