Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich anerkennung von leistungen für wissenschaft und industrie

Bundesverdienstorden für Prof. Geiger

Anerkennung von Leistungen für Wissenschaft und Industrie

Prof. Dr.-Ing. Manfred Geiger
Foto: privat

Prof. Dr.-Ing. Manfred Geiger, Inhaber des Lehrstuhls für Fertigungstechnologie der Universität Erlangen-Nürnberg und Geschäftsführer des Bayerischen Laserzentrums, wird am Donnerstag, 4. Oktober 2007, mit dem Verdienstkreuz 1. Klasse des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Bundespräsident Horst Köhler überreicht die Anerkennung für außergewöhnliches Engagement und herausragende Leistungen anlässlich des Tages der Deutschen Einheit im Schloss Bellevue in Berlin.

In der Begründung für die Ehrung wird angeführt, dass Professor Geiger zu den international führenden Produktionswissenschaftlern auf den Gebieten der Lasermaterialbearbeitung und der Umformtechnik zählt. Viele neue Technologien gehen auf ihn und seine Mitarbeiter zurück; mehrere Spin-Off-Unternehmen sind entstanden. Mit der Gründung des Bayerischen Laserzentrums als gemeinnütziger Forschungsgesellschaft hat er einen effizienten Weg gefunden, Forschungsergebnisse in die Anwendung zu überführen und wissenschaftliche Arbeit an der Hochschule für die Industrie zu erschließen. Von 1996 bis 2002 vertrat Professor Geiger die Ingenieurwissenschaften im Senat der Deutschen Forschungsgemeinschaft, DFG. 2003 wurde er in den Wissenschaftsrat der Bundesregierung berufen; 2003 bis 2005 war er Präsident der hoch angesehenen Wissenschaftlichen Gesellschaft für Produktionstechnik. Seit 2004 ist er Vorsitzender des Hochschulrats der Leibniz Universität Hannover.

Professor Geiger ist Ehrendoktor der Universitäten Budapest (1993), Chemnitz (1999), Dortmund (2000) und Ljubljana (2006) sowie Träger hoher nationaler und internationaler Auszeichnungen.

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. Manfred Geiger
Lehrstuhl für Fertigungstechnologie
Tel.: 09131/85-27140