Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich chinese institute of publishing science ehrt buchwissenschaftlerin

Auszeichnung für Prof. Dr. Rautenberg

Chinese Institute of Publishing Science ehrt Buchwissenschaftlerin

Prof. Dr. Ursula Rautenberg, Inhaberin einer Professur für Buchwissenschaft an der Universität Erlangen-Nürnberg, wurde in Peking mit dem Titel eines Honorary Research Fellow des Chinese Institute of Publishing Science (CIPS) geehrt. Gleichzeitig wurde Robert Baensch, Direktor des Center for Publishing an der New York University ausgezeichnet. Die Verleihung fand im Rahmen der Pekinger Buchmesse Anfang September 2007 statt.

Prof. Dr. Ursula Rautenberg bei der Verleihung des Titels
eines Honorary Fellow während der Buchmesse in Peking.
Foto: Professur für Buchwissenschaft

Das CIPS ist ein Forschungsinstitut zum internationalen und chinesischen Presse- und Publikationswesen, das der General Administration of Press and Publication (GAPP) angegliedert ist. Diese untersteht dem Staatsrat der Volksrepublik China.

Zur Preisverleihung in den Räumen der GAPP wurde Prof. Rautenberg von einer Gruppe Erlanger Studierender begleitet. Diese konnten auf einer zweiwöchigen Exkursion durch den Besuch verschiedener Verlage und Buchhandlungen in Peking, Wuhan und Shanghai Einblicke in das chinesische Buchwesen gewinnen. Neben gemeinsamen Seminaren mit den germanistischen Instituten der Fremdsprachenuniversität Peking und der Tongji Universität Shanghai war ein wichtiger Teil des Programms auch der mehrtägige Austausch mit dem Department of Publishing Science an der Universität Wuhan, mit dem die Uni Erlangen-Nürnberg erst im Mai ein Partnerschaftsabkommen unterzeichnet hatte.

Weitere Informationen für die Medien

Prof. Dr. Ursula Rautenberg
Tel.: 09131/85-23195
Ursula.Rautenberg@