Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich unterstützung ist angelaufen

Unterstützung ist angelaufen

Ausländische Studierende erhalten vielfältige finanzielle Hilfe

Rund 70 ausländische Studierende der Universität Erlangen-Nürnberg, die sich um eine finanzielle Hilfe beworben haben, können im Wintersemester 2007/08 mit Zuschüssen rechnen. Für die meisten bedeutet das eine Unterstützung bei der Zahlung der seit dem Sommersemester 2007 erhobenen Studienbeiträge. Zu diesem Zweck gibt es einen Unterstützungsfonds, der auf Initiative der christlichen Hochschulgemeinden gegründet wurde und aus Spenden finanziert wird. Die Mittel werden in Absprache mit dem Akademischen Auslandsamt der Universität in Härtefällen an Ausländerinnen und Ausländern vergeben. Darüber hinaus wird Wert darauf gelegt, Strukturen für eine längerfristige finanzielle Absicherung zu schaffen, insbesondere durch zusätzliche Jobangebote.

87 Bewerber hatten sich bis zum Ende der Frist im Juli dieses Jahres gemeldet. Davon konnten elf in die Abschlussförderung übernommen werden, die die Universität aus Mitteln des Bayerischen Staates vergibt. Aus diesem Stipendienprogramm können qualifizierte ausländische Studierende zum Stu­dienabschluss bis zu fünf Monate lang jeweils 400 Euro erhalten. Die erste Rate wurde bereits ausgezahlt. Sieben Studierende ließen sich aufgrund besonderer persönlicher oder fachlicher Umstände im DAAD-Stipendien- und Betreuungsprogramm unterbringen. Die Förderbeträge reichen hier von ca. 400 bis zu 1.200 Euro. 51 Studierende erhalten je 300 Euro aus dem Unterstützungsfonds, so dass insgesamt 69 Bewerbungen erfolgreich waren. Nur 18 Bewerber wurden abgelehnt, weil die erforderlichen Kriterien nicht erfüllt waren, keine ausreichende finanzielle Notlage festzustellen war oder aus anderen individuellen Gründen.

Eine Möglichkeit zur Aufbesserung ihres Budgets steht jedoch allen ausländischen Studierenden offen: Sie erhielten Jobangebote an der Universität. Speziell hat das Akademische Auslandsamt ein Mentorenprogramm eingerichtet, das eine Starthilfe von Fortgeschrittenen für Neuankömmlinge beinhaltet. Je nach Einsatz können damit bis Ende Oktober 2007 bis zu 900 Euro verdient werden. Noch sind nicht alle 41 Jobs in diesem Programm besetzt. Mitte November soll eine Auswertung zum Erfolg des Mentorenprogramms vorgelegt werden. Bereits jetzt ist aber da­ran gedacht, diese sinnvolle Maßnahme fortzusetzen.

Weitere Informationen für die Medien
Dr. Brigitte Perlick
Akademisches Auslandsamt
Tel.: 09131/85-24801