Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Perfekt unperfekt: uni | kurier | magazin Nr. 108 erschienen

Was ist ein normaler Mensch, was ist Behinderung, und inwiefern verschmilzt mit zunehmenden medizinischen und technischen Möglichkeiten die Behinderung mit der Normalität? Mit diesen und ähnlichen Fragestellungen befasst sich unter der Überschrift „Perfekt unperfekt“ das Schwerpunktthema des uni | kurier | magazin Nr. 108, das soeben erschienen ist. Unter anderem werden neue Verfahren zur Diagnostik und Therapie vor der Geburt, die automatische Spracherkennungstechnik als Behandlungshilfe bei Sprechstörungen, der Umgang mit Vergesslichkeit im Alter und der Alltag eines stark hörbehinderten Wissenschaftlers vorgestellt. Darüber hinaus gewährt das Forschungsmagazin der Universität Erlangen-Nürnberg Einblick in unterschiedliche Wissenschaftsbereiche, wie die Arbeit der Erlangen Graduate School in Advanced Optical Technologies, den Ablauf einer Nordlandexpedition rund um Spitzbergen und den Einsatz von Datenbanken bei Historikern und Germanisten. Es beantwortet die Frage, warum Klopstock nicht nach Erlangen kam, und zeichnet die Geschichte der Orangerie nach, die mit Hilfe von Spendern und Sponsoren dem drohenden Verfall entgangen ist und bald wieder in neuer Perfektion erstehen wird. Das Heft ist in der Pressestelle der Universität, Halbmondstraße 6, Erlangen, erhältlich.

Ute Missel, Öffentlichkeitsarbeit, Tel.: 09131/85-24036, presse@zuv.uni-erlangen.de

Tagung: Mehr Computersicherheit
18. bis 21. September 2007, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät, Lange Gasse 20, Nürnberg

Computer haben heute nahezu alle Bereiche des täglichen Lebens erobert. In vielen Anwendungsbereichen, zum Beispiel der Verkehrstechnik, der Medizin-, Verfahrens-, Umwelt- und Kraftwerkstechnik ist die Sicherheit des Menschen oder das Funktionieren von Infrastrukturen davon abhängig, dass die Rechner einwandfrei funktionieren. An der Universität Erlangen-Nürnberg diskutieren vom 18. bis 21. September internationale Experten darüber, wie die Computer künftig noch verlässlicher arbeiten können. Die Tagung unter dem Titel SAFECOMP 2007 wird unter Leitung von Prof. Dr. Francesca Saglietti vom Lehrstuhl für Software Engineering und der Gesellschaft für Informatik gemeinsam organisiert.

Zur Tagung werden rund 150 Vertreter von Universitäten, Forschungsinstituten, Herstellern und Prüfeinrichtungen aus aller Welt erwartet, die sich mit der Erforschung, Entwicklung und Begutachtung rechnerbasierter Systeme mit Sicherheitsverantwortung befassen. Sie werden sich über die neuesten Strategien zur Verbesserung der technischen Sicherheit von Rechnern und der Sicherheit von Informationen austauschen. Seit Jahrzehnten bietet die vom European Workshop for Industrial Computer Systems (EWICS TC7) gestaltete Tagungsreihe SAFECOMP ein international besetztes Forum zum anwendungs- und grenzüberschreitenden fachlichen Informations- und Gedankenaustausch über den neuesten Stand der Technik auf dem Gebiet hochzuverlässiger softwarebasierter Systeme zur Überwachung und Steuerung komplexer technischer Prozesse.

Ausführliche Informationen zur Tagung gibt es unter www11.informatik.uni-erlangen.de/safecomp2007/index.html

Prof. Dr. Francesca Saglietti, Tel.: 09131/85-27870, saglietti@informatik.uni-erlangen.de

Gedächtnis-Training zum Welt-Alzheimertag
Donnerstag, 20. September 2007, 14.00 bis 16.00 Uhr, Gedächtnis-Zentrum, Nägelsbachstraße 25, Erlangen, Eintritt frei

Probleme mit dem Namensgedächtnis, verlegte Dinge, vergessene Termine oder fehlende Worte – von solchen oder ähnlichen Erfahrungen berichten viele ältere Menschen. Veränderungen der Gedächtnisleistungen gehören zu den ganz normalen Begleiterscheinungen des Älterwerdens. Sie können aber auch erste Anzeichen einer krankhaften Entwicklung darstellen. Was man tun kann, wenn das Erinnerungsvermögen nachlässt, darüber informiert das Gedächtnis-Zentrum an der Universität Erlangen-Nürnberg am 20. September. In einem Vortrag erfahren die Besucher zunächst, wie sich Gedächtnis, Konzentration, Sprache bei älteren Menschen verändern und was jeder einzelne tun kann, um diesen durch Training, Übung und Anpassung der eigenen Lebensweise wirksam entgegenzuwirken. Im Anschluss zeigt Privatdozentin Dr. Sabine Engel, die seit Jahren therapeutisches Gedächtnistraining im Gedächtnis-Zentrum anbietet, Übungen und Trainingsmöglichkeiten, die jeder problemlos zu Hause anwenden kann, ohne sich teures Übungsmaterial kaufen zu müssen.

PD Dr. Sabine Engel, Tel.: 09131/85-22519, engel@geronto.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 189/2007 vom 17.09.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008