Sie befinden sich im Bereich an bord des raumschiffs alchemie

An Bord des Raumschiffs Alchemie

Erlanger Chemiker präsentieren Vorlesung mit Knalleffekt

Wenn es im Audimax der Uni Erlangen-Nürnberg raucht, leuchtet und qualmt, ist wieder Magic Rudi am Werk. Prof. Dr. Rudi van Eldik vom Lehrstuhl für Anorganische und Analytische Chemie der Uni Erlangen-Nürnberg präsentiert der Öffentlichkeit im Herbst 2007 vier mal seine berühmte Zaubervorlesung. Thema der Chemieshow ist diesmal „Raumschiff Alchemie - Quer durch die Zeit“. Neben den traditionellen Shows für Schüler und Studierende am 10. und 18. Oktober findet in diesem Jahr am 19. Oktober wieder eine Benefizvorlesung zu Gunsten der Kinderfonds-Stiftung statt, mit der das Unternehmen „Der Beck“ Kinder aus der Region unterstützt. Auch bei der Langen Nacht der Wissenschaften am 20. Oktober präsentieren Magic Rudi und sein Team wieder die Vorlesung mit Knalleffekt.

Experimentieren, bis es knallt: Bei der Zaubervorlesung
werden chemische Formeln lebendig.
Foto: Michael Galle

Die Besucher der Zaubervorlesungen erwartet eine gelungene Mischung aus Chemischen Experimenten und Zaubertricks, aus Explo­sionen und Lichteffekten, aus einer naturwissenschaftlichen Vorlesung und einer unterhaltsamen Show. Die Termine für die diesjährigen Vorstellungen im Erlanger Audimax, Bismarck­straße 1, stehen bereits fest: Am 10. Oktober, um 15.00 Uhr, findet eine Show für eingeladene Schüler statt, am 18. Oktober, um 20.00 Uhr, zaubert Rudi van Eldik im Rahmen der Vorlesungsreihe Collegium Alexandrinum (Eintritt frei). Am 19. Oktober, um 20.00 Uhr, präsentiert Rudi van Eldik mit seinem Team die Benefiz-Zaubervorlesung zugunsten der „Der Beck Kinderfonds-Stiftung“. Der Eintritt für diese Show kostet 15 Euro, der Kartenvorverkauf läuft seit 1. September 2007 in ausgesuchten Filialen von „Der Beck“. Die letzten beiden Aufführungen der Chemieshow finden im Rahmen der Langen Nacht der Wissenschaften am 20. Oktober, um 18.00 und 21.00 Uhr, statt.

„Edutainment“ heißt das Konzept, mit dem Prof. Dr. Rudi van Eldik auftritt. Die Idee, Wissen unterhaltsam zu vermitteln, hat Erfolg: „Pro Vorstellung erwarten wir mindestens eintausend Besucher“, sagt Professor van Eldik. Mit der Show will er das Publikum mit seiner Begeisterung für die Chemie anstecken. Gerade bei den Studierenden von morgen, will Magic Rudi die Neugier auf Naturwissenschaften wecken. Die Zaubervorlesung soll eine unvoreingenommene Haltung zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen vermitteln. „Das ist unabdingbar für ein Land, das vom Wissenstransfer lebt“, sagt Professor van Eldik. In das Chemie-Event sind 25 Institutsangehörige und 15 externe Mitarbeiter eingebunden. Die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren.

Weitere Informationen unter: www.Zaubervorlesung.de und www.derBeck.de

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Rudi van Eldik
Tel.: 09131/85-27350