Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Vortrag: Energiesparen und regenerative Energien an der Universität
Dienstag, 18. September, 15.30 Uhr, Raum K1, Hörsaalgebäude Erwin-Rommel-Str. 60, Erlangen

Strom sparen schont nicht nur das Klima, es lohnt sich auch für den Geldbeutel - für Privathaushalte genau so wie für Firmen oder öffentliche Einrichtungen. Die Universität Erlangen-Nürnberg hat im Jahr 2006 das ehrgeizige Energiesparprojekt „Halbe-Halbe“ gestartet. Mit einmaligen Investitionen in Höhe von rund 330.000 Euro für unterschiedlichste Maßnahmen spart sie künftig über 200.000 Euro an Energiekosten pro Jahr ein. Über die Strategie und konkrete Maßnahmen der Universität berichten am 18. September Fachleute der AG Energetik der Universität. „In vielen öffentlichen Gebäuden finden sich enorme Potenziale zur Energie- und Kosteneinsparung“, sagt Siegfried Maier, Leiter der AG Energetik. „Die Erfahrungen der Universität zeigen, dass durch energetische Modernisierung der Gebäudetechnik große Potenziale zur rationellen Energienutzung liegen, die hoch rentabel sind.“

Siegfried Maier, Tel.: 09131/85-28615, V1@atd.uni-erlangen.de

Internationales Wissenschaftsforum: Mit Sonnenlicht zum Wasserstoff
Montag, 24. September - Mittwoch, 26. September 2007, Hörsaal H1 des Instituts für Chemie und Pharmazie, Egerlandstraße 1, Erlangen

Wissenschaftliche Grundlagen der Produktion von Wasserstoff aus Wasser und Sonnenenergie stehen im Zentrum des von der DFG finanzierten öffentlichen Workshops „Chemical Solar Energy Conversion via Redox-Active Metal Centers“ vom 24. bis zum 26. September in Erlangen. Der Sonderforschungsbereich (SFB) 583 an der Universität Erlangen-Nürnberg präsentiert hier sowohl den aktuellen Stand weltweiter Forschung als auch Perspektiven des wissenschaftspolitisch hochaktuellen Themas und hat dazu zwei hochkarätige Wissenschaftler als Referenten gewinnen können: Prof. Daniel G. Nocera vom Massachusetts Institute of Technology, USA, und Prof. Dr. Akihiko Kudo von der Tokyo University of Science, Japan, die als herausragende Experten auf dem Gebiet der chemischen Umwandlung von Sonnenenergie gelten.

Da die Ölreserven schwinden und eine klimafreundliche, kohlendioxidfreie Energieerzeugung zunehmend gefragt ist, wird Wasserstoff einer der wichtigsten Energieträger des 21. Jahrhunderts sein. So lässt sich durch Brennstoffzellen zum Beispiel schadstofffrei Strom erzeugen. Deshalb hat die Suche nach effektiven neuen Methoden zur Wasserstoffgewinnung hohe Bedeutung. Der zukünftige Sprecher des SFB 583, Prof. Dr. Karsten Meyer, Lehrstuhl Anorganische und Allgemeine Chemie, versucht mit seinen Mitarbeitern in einem aktuellen Forschungsprojekt, Wasser mit Hilfe von Sonnenlicht und speziellen metalldotierten Katalysatoren in Wasserstoff und Sauerstoff zu spalten. Dabei kann auf Erkenntnisse zurückgegriffen werden, die seit 2001 im SFB 583 erarbeitet wurden. So hat die Arbeitsgruppe des bisherigen SFB-Sprechers Prof. Dr. Horst Kisch Synthesetechniken zur Herstellung solcher Katalysatoren entwickelt. Die Erlanger Chemiker folgen damit einer Vision, die der Schriftsteller Jules Verne bereits 1874 beschrieb: „Das Wasser ist die Kohle der Zukunft“.

Prof. Dr. Karsten Meyer, karsten.meyer@chemie.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 186/2007 vom 10.09.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008