Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich kompetenzen fördern via internet

Kompetenzen fördern via Internet

Institut FIM-Neues Lernen entwickelt eLearning-Angebote für Senioren

Computer und Internet erleichtern nicht nur Berufstätigen die Arbeit oder Jugendlichen das Spielen. Neue Medien bieten gerade Seniorinnen und Senioren die Chance, ihre Kompetenzen auszubauen. Mit speziellen elektronischen Bildungsangeboten wollen die Mitarbeiter des In­stituts FIM-Neues Lernen der Uni Erlangen-Nürnberg Senioren für die Nutzung neuer Technologien begeistern. Mit sechs weiteren Partnerorganisationen aus fünf europäischen Ländern bieten die Erlanger Wissenschaftler eLearning-Kurse für Senioren an. Das Projekt eLSe (eLearning für Senioren) wird vom EU-Programm Socrates-Minerva gefördert. Die jetzt beendeten Online-Kurse stießen in Deutschland und Großbritannien auf großes Interesse. Das positive Ergebnis hat die Initiatoren von eLSe darin bestärkt, das Projekt als dauerhaftes Bildungsangebot für ältere Menschen zu etablieren. Ab sofort starten die Kurse auch in Spanien und Schweden.

In Deutschland nahmen bundesweit insgesamt 45 Senioren im Alter von 57 bis 84 Jahren teil, die noch keine oder nur wenig Erfahrung mit dem Computer hatten. In den eLSe-Kursen lernten sie, sich mit den Funktionen von PC und Internet vertraut zu machen. Ziel der Fortbildung ist es, Senioren dazu zu befähigen, das Internet für alltägliche Erledigungen zu nutzen, so zum Beispiel für Reisevorbereitungen oder die Abwicklung von Bankgeschäften. Bereits während der Kurse werden die Senioren auch über die Möglichkeiten informiert, an weiteren Online-Lernangeboten teilzunehmen, in denen sie beispielsweise Fremdsprachen oder Digitalfotografie lernen können - je nach Vorliebe individuell oder in einer virtuellen Lerngemeinschaft. Zu Beginn des Kurses erhielten die Senioren eine persönliche Einführung. Anschließend konnten sie drei Monate lang online weiterlernen und sich ausprobieren. Während der gesamten Kursdauer konnten die Teilnehmer ihre Fragen mit ausgebildeten Tutoren klären.

Die Vorteile des eLearning für Senioren liegen auf der Hand: „Vielen ist es nicht möglich, regelmäßig Kurse zu besuchen, da sie aus familiären Gründen oder krankheitsbedingt ans Haus gebunden oder - ganz im Gegenteil - sehr aktiv und viel unterwegs sind“, sagt Sónia Hetzner, Koordinatorin des Projekts eLSe am Institut FIM-Neues Lernen. Das orts- und zeitunabhängige Bildungsangebot eLSe bietet älteren Menschen dagegen die Möglichkeit, zu Hause zu üben und ihr Lerntempo selbst zu bestimmen. „Das motiviert sie, sich auszuprobieren und weckt die Neugier auf mehr“, sagt Sónia Hetzner.

Weitere Informationen für die Medien
Esther Paulmann
Tel.: 09131/85-24740
esther.paulmann@fim.uni-erlangen.de