Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich it-experten für die globale wirtschaft

IT-Experten für die globale Wirtschaft

Neuer Studiengang Internationale Wirtschaftsinformatik

Informationstechnologien und die damit verbundenen Anwendungen gewinnen für die Wirtschaft weltweit immer mehr an Bedeutung. Unternehmen brauchen deshalb IT-Experten, die in internationalen Teams erfolgreich arbeiten und über umfassende ökonomische Kenntnisse verfügen. Diese dreifache Kompetenz vermittelt der neue Masterstudiengang Internationale Wirtschaftsinformatik – International Information Systems an der Universität Erlangen-Nürnberg. In vier Semestern führt der Studiengang die Studierenden an aktuelle Forschungsfelder und neueste Ergebnisse des Faches heran und bereitet sie auf Führungsaufgaben in der internationalen Wirtschaft und Verwaltung sowie in der globalen Forschung und Entwicklung vor. Der Studiengang startet im Wintersemester 2007/08. Informationen gibt es im Internet unter www.iis.uni-erlangen.de.

Das neue Studienangebot wird gemeinsam von den drei Wirtschaftsinformatik-Lehrstühlen der Universität organisiert und richtet sich an Bewerber, die einen mindestens mit „gut“ bewerteten Bachelor-Abschluss in Wirtschaftsinformatik, Betriebswirtschaftslehre, Informatik oder einer verwandten Disziplin an einer Universität oder Fachhochschule vorweisen können. Interessenten müssen eine Eignungsprüfung ablegen, bevor sie ihr Studium aufnehmen können.

Die Besonderheit des Studiengangs ist seine internationale Ausrichtung: Unterrichtssprache ist überwiegend Englisch, Lehrangebote orientieren sich an international relevanten Fragestellungen wie Offshoring, Open Source, globales IT-Management. Aktuelle Themen werden in Kooperation mit Studierenden der Partneruniversitäten bzw. Partnerunternehmen aus dem Ausland bearbeitet. Darüber hinaus können die Studierenden zum Beispiel Summer Schools der Partner­universitäten besuchen. Bestandteil des Studiums ist außerdem ein mindestens einsemestriger Studienaufenthalt im Ausland, in dem die Studierenden neben fachlichen auch ihre interkulturellen Kompetenzen vertiefen.

Weitere Informationen für die Medien
Carolin Löffler
Tel.: 0911/5302-455
carolin.loeffler@wiso.uni-erlangen.de