Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Prof. Dr. Albrecht Winnacker zum 65. Geburtstag

Am Freitag, 31. August 2007, vollendet Prof. Dr. Albrecht Winnacker, Inhaber des Lehrstuhls für Werkstoffe der Elektrotechnik, sein 65. Lebensjahr. Albrecht Winnacker studierte Physik in Freiburg, Göttingen, Paris und Heidelberg. Dort wurde er 1970 promoviert, 1976 habilitiert und 1980 zum Professor für Experimentalphysik ernannt. Nach einer Tätigkeit in den Forschungslaboratorien der IBM in San Jose, Kalifornien, führte sein beruflicher Weg 1986 zu den Zentralen Forschungslaboratorien der Firma Siemens in Erlangen. Die Leitung des werkstoffwissenschaftlichen Lehrstuhls an der Technischen Fakultät in Erlangen übernahm er 1991. Seine Forschungsgebiete umfassen neuartige Halbleitermaterialien wie Siliziumkarbid und Aluminiumnitrid für moderne elektronische Bauelemente, Leuchtstoffe für die Beleuchtungstechnik sowie neue Konzepte der Röntgenbilderfassung. Er hat in diesen Bereichen über 200 Publikationen verfasst. Als Koordinator von Austauschprogrammen der Deutschen Forschungsgemeinschaft hat sich Prof. Winnacker stark für die internationale Zusammenarbeit in der Wissenschaft eingesetzt, so mit der Sowjetunion, später Russland, mit Vietnam, China und heute sogar Nordkorea. Aus seinem Lehrstuhl ging die Erlanger Firma SiCrystal AG hervor, die den Weltmarkt mit dem neuen Halbleitermaterial Silziumkarbid beliefert. In neuerer Zeit engagierte er sich zudem in der akademischen Selbstverwaltung, war Mitglied des Senats der Universität und von 2001 bis 2005 Dekan der Technischen Fakultät. Prof. Winnacker ist Honorarprofessor an der Fakultät für Physik und Astronomie der Universität Heidelberg, Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften und der Deutschen Akademie für Technikwissenschaften acatech, Berlin.

Studieren probieren in Erlangen: Erste Schnupperuni Informatik

Dienstag/Mittwoch, 29./30. Oktober 2007, Martensstr. 3, Erlangen. Anmeldung bis Montag, 15. Oktober 2007 unter www.informatik.uni-erlangen.de/schnupperuni

Was man in einem Informatikstudium lernt, erfahren Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe am 29. und 30. Oktober 2007 bei der ersten Schnupperuni Informatik an der Technischen Fakultät der Uni Erlangen-Nürnberg. Die Teilnehmer können sich in den zwei Tagen an der Technischen Fakultät umsehen, zukünftige Mitstudierende kennenlernen, Vorlesungen zu verschiedenen Fachgebieten der Informatik hören, Experten Fragen stellen und sich über verschiedene Studiengänge in der Informatik beraten lassen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Interessierte Schülerinnen und Schüler können sich bis zum 15. Oktober mit dem zugehörigen Formular bei Waltraud Rück, Lehrstuhl für Informatik 2, anmelden. Die Anzahl der Teilnehmer ist auf 100 begrenzt. Gehen mehr als 100 Anmeldungen ein, wird eine Teilnehmerliste und eine Warteliste erstellt. Alle Schülerinnen und Schüler werden nach Anmeldeschluss umgehend informiert, ob sie teilnehmen können.
Programm und Anmeldeformular: www.informatik.uni-erlangen.de/schnupperuni

Prof. Dr. Torsten Brinda, Tel.: 09131/85-27922, brinda@informatik.uni-erlangen.de

Kulturelle Unterschiede im Leben mit Demenz
12. September 2007, 19.30 Uhr, Vortragssaal Dreycedern, Altstädter Kirchenplatz 6, Erlangen

Wie Menschen in verschiedenen Kulturen mit der Krankheit Demenz umgehen, ist das Thema des Abschlussvortrags im Rahmen der Informationskampagne des Bezirks Mittelfranken „Alzheimer - Mitten unter uns“ am Mittwoch, 12. September. Dr. Stefan Blüher präsentiert einen Vergleich von alternden Gesellschaften am Beispiel von Japan und Deutschland. Der Referent arbeitet in der Abteilung Medizinische Soziologie der Charité Universitätsmedizin in Berlin. Organisator der Veranstaltungsreihe sind das Gedächtnis-Zentrum Erlangen und die Fachstelle Angehörigenberatung Demenz im Erlanger Verein Dreycedern. Das Gedächtnis-Zentrum Erlangen ist eine gemeinsame Einrichtung des Instituts für Psychogerontologie der Uni Erlangen-Nürnberg und der Abteilung für Gerontopsychiatrie und Psychotherapie des Klinikums am Europakanal. Der Unkostenbeitrag liegt bei fünf Euro.

PD Dr. Sabine Engel, Gedächtnis-Zentrum Erlangen, Tel.: 09131/85-22519, sabine.engel@geronto.uni-erlangen.de, Fachstelle Angehörigenberatung Demenz im Verein Dreycedern, Tel.: 09131/9790-621

uni | mediendienst | aktuell Nr. 176/2007 vom 27.08.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008