Sie befinden sich im Bereich universität erlangen-nürnberg erweitert die beratung für studierende

Studienbeiträge machen es möglich

Universität Erlangen-Nürnberg erweitert die Beratung für Studierende

Ab sofort verstärken acht neue Mitarbeiterinnen das Team des Informations- und Beratungszentrums (IBZ) der Universität Erlangen-Nürnberg. Studieninteressierte und Studierende können ihre Fragen rund um das Studium künftig von Montag bis Freitag zwischen 8.00 Uhr bis 18.00 Uhr, in der offenen Sprechstunde des Erlanger Beratungsbüros, Schlossplatz 3, Raum 0.021, klären. An der Info-Theke können sich die Studierenden persönlich und ohne Termin beraten lassen. Wer nicht nach Erlangen kommen kann, hat auch die Möglichkeit, sich werktags zwischen 8.00 und 18.00 Uhr über das Studientelefon Erlangen-Nürnberg unter 09131/85-23333 oder -24444 zu informieren. Diese Verbesserung für Studierende wird aus Studienbeiträgen finanziert.

Die neuen Studienberaterinnen des IBZ anlässlich ihres Antrittsbesuchs bei Uni-Kanzler Thomas A.H. Schöck (re) mit Wolfgang Henning, Leiter des IBZ. V.l.n.r.: Kerstin Seitz, Bianca Distler, Helga Höfer, Helen Hinkes-Gebru, Marina Dresel, Nicole Schricker, Susanne Heinrich, Ute Knechtel Foto: SG Öff

An der Nürnberger Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät gibt es bereits seit April 2007 eine separate Studienberatung. In den Sprechstunden können sich Studieninteressierte und Studierende über alle Fragen rund ums Studium an der WiSo informieren. Jeden Mittwoch von 9.00 bis 12.00 Uhr ist Studienberaterin Susanne Heinrich dort in Zimmer 2.230, Lange Gasse 20, Nürnberg, erreichbar.

Kompetente Beratung ist gefragt
Bereits in der Vergangenheit war das Angebot der Studienberatung sehr gefragt, wie der Jahresbericht des IBZ zeigt: Im Jahr 2006 kamen rund 15.000 Studierende in die offene Sprechstunde, knapp 12.000 riefen an und über 9.000 schrieben E-Mails. Die Erweiterung des Beratungservices genehmigte das Zentrale Universitätsgremium für die Verwendung der Studienbeiträge. Eine projektbegleitende Evaluation soll zeigen, wie die verlängerten Öffnungszeiten angenommen werden.

Weitere Informationen zu Studienberatung, Career Service und Online-Anmeldung unter:
www.uni-erlangen.de/studium/service/studberatung, www.uni-erlangen.de/studium

Weitere Informationen für die Medien:
Dr. Wolfgang Henning
Tel.: 09131/85-24809
Wolfgang.Henning@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 161/2007 vom 26.07.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008