Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Zwei Erlanger Athleten starten bei der Sommer-Universiade in Bangkok

Zwei Studierende der Universität Erlangen-Nürnberg werden zur 24. Universiade - den Weltsportspielen der Studierenden - vom 8. bis 18. August 2007 nach Bangkok reisen. Die Medizinstudentin Julia Hiller qualifizierte sich für den Hindernislauf über 1500 und 3000 Meter. Lehramtsstudent Jaromir Zachrich wurde in die Deutsche Universiademannschaft der Volleyballer berufen. Insgesamt werden für Deutschland 115 Athleten in 13 von 17 angebotenen Sportarten an den Start gehen.

Die 20-jährige Medizinstudentin Julia Hiller ist die amtierende Deutsche Meisterin im Hindernislauf über 3000 Meter, deutsche Hochschulmeisterin über 800 Meter in der Halle und deutsche Vize-Hochschulmeisterin über 1500 Meter im Freien.

Jaromir Zachrich ist 22 Jahre alt und angehender Gymnasiallehrer für Englisch und Deutsch. Der Bundesligaspieler der SG Eschenbacher Eltmann war bislang unter anderem Bronzemedaillengewinner bei der Junioren Europameisterschaft, Vize-Pokalsieger 2006 und dreimaliger Bundespokalsieger. In diesem Jahr gewann er mit der Mannschaft der Universität Erlangen-Nürnberg den Titel des Deutschen Hochschulmeisters im Volleyball der Männer.

Mit ca. 10.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus über 150 Nationen ist die Universiade nach den Olympischen Spielen die zweitgrößte Sportveranstaltung weltweit. Organisiert werden die Wettkämpfe, die alle zwei Jahre im Sommer und im Winter ausgetragen werden, von der International University Sports Federation.

Dr. Guido Köstermeyer, Tel.: 09131/ 85-28177, guido.koestermeyer@sport.uni-erlangen.de

Erfolgreiche Spendensammlung beim Schlossgartenfest

Bei der Spendenaktion auf dem diesjährigen Erlanger Schlossgartenfest nahm der Förderverein Familie und Wissenschaft der Uni Erlangen-Nürnberg mit Unterstützung des Rektors und des Büros der Frauenbeauftragten 2000 Euro ein. Die Spenden stammen aus dem Verkauf von Lampions, einer Rundfahrt mit dem Aaglander im Schlossgarten sowie einer Foto-Aktion auf dem Sofa im Grünen. Mit den Spendeneinnahmen will der Förderverein Familie und Wissenschaft die Familienservicestelle unterstützen. Geplant ist zum Beispiel der Aufbau eines Netzwerkes von Babysitterinnen sowie Nachmittags- und Hausaufgabenbetreuern für Schulkinder.

Weitere Informationen zur Spendenaktion unter:
www.frauenbeauftragte.uni-erlangen.de

Franziska Kluttig, Tel.: 0179/675 27 56, Franziska.Kluttig@sozpsy.phil.uni-erlangen.de

Neubau Bettenhaus: Planung kann weitergehen

Der Neubau dess Bettenhauses für die Chirurgische Klinik und die Klinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums kommt nach einer mehrjährigen Pause voran. Das Bayerische Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst hat die Bauverwaltung beauftragt, mit der Ausführungsplanung fortzufahren. In den nächsten Monaten werden also alle Planungsbeteiligten - die Architekten und Fachplaner, das Bauamt und das Klinikum - die vorhandene Entwurfsplanung aus dem Jahr 2002 weiterentwickeln und die Auftragsvergaben an die Baufirmen vorbereiten. Für den Baubeginn, der zur Zeit für Ende 2008 geplant ist, ist nochmals eine formelle Freigabe des Ressortministeriums erforderlich. Die Gesamtbaukosten des neuen Gebäudes betragen mit den zugehörigen Erschließungsmaßnahmen rund 56,5 Millionen Euro.

Claudia Zirra, Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg, Tel.: 09131/ 6259-363, Claudia.Zirra@stbaer.bayern.de

Prof. Dr. Horst Kisch zum 65. Geburtstag

Am Dienstag, 31. Juli 2007, vollendet Prof. Dr. Horst Kisch, außerordentlicher Professor am Insti
tut für Anorganische Chemie, sein 65. Lebensjahr. Er wurde in Bistritz (Siebenbürgen) geboren, studierte Chemie in Wien und arbeitete von 1968 bis 1984 am Max-Planck-Institut für Strahlenchemie in Mühlheim. Seit 1984 ist er Professor für Anorganische Chemie in Erlangen. Seine Arbeitsgruppe am Lehrstuhl II des Instituts für Anorganische Chemie befasst sich mit der Nutzung von Sonnenenergie durch Photokatalysatoren nach dem Beispiel der pflanzlichen Photosynthese. Im Mittelpunkt der Forschungsarbeit stehen zur Zeit funktionale Oberflächen, die Luft und Wasser in Gegenwart von Licht reinigen können. Prof. Kisch ist Sprecher des DFG-Sonderforschungsbereichs 583 „Redoxaktive Metallkomplexe“, der seit 2001 an der Universität Erlangen-Nürnberg eingerichtet ist.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 160/2007 vom 26.07.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008