Sie befinden sich im Bereich baufeier zur sanierung der virologie

Baufeier zur Sanierung der Virologie

Mehr Sicherheit für das Institutsgebäude am Botanischen Garten

Für rund 3,6 Millionen Euro wird derzeit das Virologische Institut des Universitätsklinikums Erlangen (Direktor: Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein) modernisiert und erweitert. Hintergrund ist die Zunahme von Aufgaben in der Grundlagenforschung und in klinischer Dienstleistung. Das aktuelle Gebäude ist zu klein und den gestiegenen Sicherheitsanforderungen nicht mehr gewachsen. Im Rahmen einer kleinen Baufeier am 25. Juli 2007, um 14.00 Uhr, vor dem Erweiterungsbau Virologie, Schlossgarten 4, Erlangen wird der kurz bevorstehende Abschluss der Rohbauarbeiten am so genannten Nordanbau gefeiert. Die Baumaßnahme soll in der zweiten Jahreshälfte 2008 abgeschlossen werden.

In dem bestehenden Gebäude zwischen Botanischem Garten und Kinderklinik werden die
Lüftungseinrichtungen der Sicherheitslabors grundlegend modernisiert. Außerdem wird der bestehende Anbau im Norden durch einen Baukomplex in Leichtbauweise aufgestockt. In dieser neuen Etage werden ein Besprechungsraum von insgesamt 100 m² und Büroräume für
Wissenschaftler und die Leitung des Nationalen Referenzzentrums für Retroviren von insgesamt 88 m² geschaffen. Die Projektleitung liegt beim Staatlichen Bauamt Erlangen-Nürnberg.

Für die Baufeier ist folgender Ablauf geplant:

Eugen Bauer, Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg

Grußworte
Prof. Dr. Werner Bautz, Ärztlicher Direktor
Prof. Dr. Hans-Peter Steinrück, Prorektor der Universität Erlangen-Nürnberg
Dr. Siegfried Balleis, Oberbürgermeister der Stadt Erlangen

Dankesworte
Prof. Dr. Bernhard Fleckenstein, Direktor des Virologischen Instituts

Kurzporträt der Baumaßnahme
Christof Präg, Staatliches Bauamt Erlangen-Nürnberg

uni | mediendienst | aktuell Nr. 157/2007 vom 23.07.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008