Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Juristische Fakultät verabschiedet ihre Absolventen
Donnerstag, 19. Juli 2007, 17.15 Uhr, Festsaal des Studentenwerks, Langemarckplatz 4, Erlangen

Am 19. Juli verabschiedet die Juristische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg rund 40 Absolventen des Staatsexamenstermins 2007/I sowie zehn Doktoranden, die im Sommersemester promoviert wurden. Als weitere Ehrengäste werden fünf Goldene Doktorjubilare anwesend sein, die im Jahre 1957 an der Juristischen Fakultät promoviert wurden.

Die Promotionspreise der Fakultät für mit „summa cum laude“ bewertete Arbeiten gehen in diesem Jahr an Dr. Stefan Arnold für seine Dissertation „Die Bürgschaft auf erstes Anfordern im deutschen und englischen Recht“, Dr. Thomas Regenfus für seine Dissertation „Durchsetzung zivilrechtlicher Abwehransprüche bei behördlichen Genehmigungserfordernissen“, Dr. Vincent Schröder für seine Dissertation „Die Verweisung auf Mehrrechtsstaaten im deutschen Internationalen Privatrecht unter besonderer Berücksichtigung der Verweisung auf die Vereinigten Staaten von Amerika“, Dr. Dana Reichart für ihre Dissertation „Beurteilung und Vergleich der Zulässigkeitsvoraussetzungen der Revision und Verfassungsbeschwerde in Strafsachen“ sowie Dr. Martin Müller für seine Dissertation „Probleme einer gesetzlichen Regelung der Absprachen im Strafverfahren“.

Die Diplompreise gehen an Aline Kühne (Luise Prell-Preis 2007) für ihre Diplomarbeit „Neuerungen in der europäischen Fusionskontrollverordnung Nr. 139/2004, insbesondere der SIEC-Test“, Matthias Michael Schmitz (Fritz und Maria Hofmann-Preis 2007) für „Die Haftung der englischen private company limited (Ltd.) in Deutschland – effiziente Gesellschafterhaftung im europäischen Binnenmarkt“. Außerdem verleiht die Fakultät zwei Fakultätsfrauenpreise an Renate Penßel für ihr Promotionsvorhaben „Religiöse Erziehung in der frühkindlichen Bildung - Rechtliche Rahmenbedingungen“ und an Elvira Wendelin für ihr Promotionsvorhaben mit dem Titel „Der Hochschulverfassungsstreit“.

Dagmar Schwarzbach, Tel.: 09131/85-22230, dekanat@jura.uni-erlangen.de

Zu Gast bei den Tiefseeaustern
Donnerstag, 19. Juli 2007, 19.30 Uhr, Bayerisches Fernsehen

Am 19. Juli berichtet das Bayerische Fernsehen in seinem Wissenschaftsmagazin „Faszination Wissen“ über die neuesten Forschungsergebnisse der Paläontologen von der Universität Erlangen-Nürnberg: Bei ihren Tauchfahrten in den warmen Gewässern um die Azoren haben die Erlanger Forscher eine große Zahl lebender Tiefseeaustern entdeckt, die die Wissenschaft bisher nur als Fossilien kannte. „Eine spektakuläre und in ihrer Größe einzigartige Kolonie“, sagt der Paläontologe Dr. Max Wisshak. Wie die Wissenschaftler die Austernkolonie in rund 500 Metern Tiefe mit dem Tauchboot erforscht und dokumentiert haben, zeigt der Beitrag im BR-Fernsehen.

Mehr Informationen dazu gibt es im Internet unter www.pal.uni-erlangen.de/de/nachrichten/nachrichten-details/article/1/tiefseeauste.html

Dr. Max Wisshak, Tel.: 09131/85-24784, max.wisshak@pal.uni-erlangen.de

Tag der Naturwissenschaft und Technik 2007
Freitag, 20.Juli 2007, 9.00 - 14.00 Uhr, Gymnasium Fridericianum, Sebaldusstr. 37, Erlangen

Am 20. Juli präsentieren sich die Technische Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg und die Staedtler Mars GmbH & Co. KG beim Tag der Naturwissenschaft und Technik 2007 am Gymnasium Fridericianum Erlangen. Die Veranstaltung stellt den Auftakt für künftige gemeinsame Aktivitäten von Uni, Schule und Unternehmen dar: Die drei Partner haben eine Kooperationsvereinbarung getroffen, um gmeinsam das Interesse der Jugendlichen an Technik und Naturwissenschaften wecken. Beim Tag der Naturwissenschaft und Technik können die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 Wissenschaftlern bei chemischen Experimenten über die Schulter schauen und selbst mitmachen. Außerdem wird der Nano-Truck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung vor Ort sein. Welche Technologie hinter Schreibgeräten steckt, zeigt ein Vertreter des Unternehmens Staedtler.

Die Kooperation zwischen Schule, Uni und Wirtschaft will Schülerinnen und Schüler schon im Gymnasium für Fächer wie Physik, Mathematik, Chemie und Informatik begeistern und sie so für die Entscheidung für ein naturwissenschaftlich-technisches Studienfach oder einen entsprechenden Beruf motivieren. Initiiert wurde die Kooperation mit der Universität Erlangen-Nürnberg sowie der nanoTruck von einem Chemielehrer des Gymnasiums Fridericianum, Thomas Böse.

Christiane Maerten, Tel.: 09131/85-27282, christiane.maerten@zuv.uni-erlangen.de

9. International Workshop on Radiation Imaging Detectors (IWORID)
22. bis 26. Juli 2007, Kollegienhaus, Erlangen

150 Teilnehmer aus vier Kontinenten werden zur internationale Tagung IWORID (International Workshop on Radiation Imaging Detectors) erwartet, die das Physikalische Institut der Universität Erlangen-Nürnberg vom 22. bis 26.Juli 2007 veranstaltet. Es ist die neunte Veranstaltung in einer Reihe von Tagungen, die sich mit Detektoren für die Bildgebung mit Röntgen- und Gammastrahlung befassen. Die IWORID findet alljährlich an verschiedenen Orten in Europa statt. In diesem Jahr werden die neuesten Entwicklungen auf diesem Gebiet in 48 Vorträgen und 60 Postern im Erlanger Kollegienhaus präsentiert.

Prof. Gisela Anton, Tel.: 09131/85-27151, anton@physik.uni-erlangen.de, Dr. Thilo Michel, 09131/85-27121, thilo.michel@physik.uni-erlangen.de

Prof. Dr. Hermann Froitzheim zum 65. Geburtstag

Am Sonntag, 22. Juli 2007, vollendet Prof. Dr. Hermann Froitzheim, außerordentlicher Professor am Institut für Physikalische und Theoretische Chemie, sein 65. Lebensjahr. Professor Froitzheim wurde 1978 in Aachen promoviert und 1986 in Hannover habilitiert. Seit 1988 ist er Professor für Physikalische Chemie in Erlangen. Seine Forschungsschwerpunkte setzt er auf hochauflösende statische und dynamische elektronenenergieverlustspektroskopische Untersuchungen (TREELS) zur Aufklärung der Grundlagen katalytischer Prozesse an Einkristallfestkörperoberflächen und der Grundlagen von Wachstumsprozessen heterogener Materialien auf Halbleitersubstraten.

 

uni | mediendienst | aktuell Nr. 149/2007 vom 16.07.2007


zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008

zurück zum Seitenanfang