Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich ergebnisse der großen hochschulwahlen liegen vor

Die Uni hat gewählt

Ergebnisse der großen Hochschulwahlen liegen vor

Die Studierenden und Mitarbeiter der Universität Erlangen-Nürnberg haben bei den großen Hochschulwahlen über ihre Vertreter in den Kollegialorganen der Hochschule abgestimmt: Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entschieden über die Zusammensetzung von Senat und Fakultätsräten. Die Studierenden wählten ihre Vertreter für die Fakultätsräte und den studentischen Konvent. Die Wahlbeteiligung schwankte auch diesmal gewaltig: Während rund 60 Prozent der Professoren für die Senatswahl zur Urne schritten, wählten etwa ein Viertel der wissenschaftlichen und der nicht-wissenschaftlichen Mitarbeiter. Von den Studierenden gaben bei der Wahl zum studentischen Konvent rund 13 Prozent ihre Stimme ab. Damit lag die Wahlbeteiligung der Studierenden etwas höher als im letzten Jahr, als nur etwa elf Prozent abstimmten.

Noch immer stärkste Gruppierung im studentischen Konvent mit insgesamt zehn Mitgliedern ist die Liste der Fachschaftsinitiativen (FSIen) mit sieben Sitzen. Einen Sitz erhalten jeweils die Juso-Hochschulgruppe, der RCDS sowie die Grüne Hochschulgruppe.

Bei der aktuellen Hochschulwahl stimmten die Universitätsangehörigen zum ersten Mal als Vertreter der fünf neuen Fakultäten ab, die an der Universität Erlangen-Nürnberg ab Oktober gebildet werden.

Die detaillierten Wahlergebnisse gibt es im Internet unter: www.uni-erlangen.de/aktuelles/hochschulwahl

Weitere Informationen für die Medien:

Markus Derlet
Wahlamt
Tel.: 09131/85-26652 oder -26797
hochschulwahlen@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 144/2007 vom 12.07.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008