Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich verwendung von sondermitteln für dringende baumaßnahmen

Brandschutz und Umbau

Verwendung von Sondermitteln für dringende Baumaßnahmen

Sondermittel in Höhe von 730.000 Euro hat die Universität Erlangen-Nürnberg in diesem Jahr für besonders dringende Baumaßnahmen vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst erhalten. Der Großteil des Betrags wurde für die Erhöhung der Gebäudesicherheit verwendet. Außerdem floss ein Teil der Mittel in den Umbau der Turnstraße 5, der noch in Gang ist. Hier sollen nach Abschluss der Bauarbeiten einige Abteilungen der Zentralen Universitätsverwaltung untergebracht werden.

Bei der Gebäudesicherung standen Brandschutzmaßnahmen an erster Stelle. Im Erlanger Institut für Organische Chemie in der Henkestraße wurde eine Brandmeldeanlage installiert. Weitere Maßnahmen zum Brandschutz waren für ein Außenlabor in der Erwin-Rommel-Straße und für das Gebäude der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät in Nürnberg in der Findelgasse 7/9 nötig. Am Gebäude in der Langen Gasse stand die Sicherung der Außentreppe an. In der Erziehungswissenschaftlichen Fakultät war eine Sanierung der Statik im Seminargebäude erforderlich, und der Turnhallenboden musste erneuert werden. Mit dem Rest der Sondermittel wurde der Betrag für den Allgemeinen Bauunterhalt aufgestockt.

Insgesamt hat das Wissenschaftsministerium den bayerischen Universitäten in diesem Jahr vier Millionen Euro Sondermittel für Bauunterhaltsmaßnahmen zugewiesen.

Weitere Informationen für die Medien:

Jürgen Weyrauther
Tel.: 09131/85-26830
juergen.weyrauther@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 138/2007 vom 09.07.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008