Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich alle hochschulmitglieder an die urnen gerufen

Die Uni wählt

Alle Hochschulmitglieder an die Urnen gerufen

Die Studierenden und die Mitarbeiter der Universität Erlangen-Nürnberg sind am 10. Juli 2007 aufgefordert, ihre Vertreter in die Kollegialorgane der Hochschule zu wählen. Professorinnen und Professoren, wissenschaftliche und nichtwissenschaftliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wählen ihre Vertreter in den Senat und die Fakultätsräte. Die Studierenden wählen ihre Vertreter in die Fakultätsräte und in den Studentischen Konvent. Die Vertreter der Studierenden in den Fachschaftsvertretungen ergeben sich aus den Wahlen zu den Fakultätsräten, die Vertreter der Studierenden im Senat werden aus dem Studentischen Konvent gewählt.

Für die Gremien sind insgesamt 51 Wahlvorschläge abgegeben worden, auf denen 414 Kandidatinnen und Kandidaten verzeichnet sind. Am Wahltag sind die Wahllokale von 9 bis 18 Uhr geöffnet. Die Wahl erfolgt bereits auf Grundlage der ab 1. Oktober 2007 wirksam werdenden neuen Organisationsstruktur der Universität. Es wird in sieben verschiedenen Wahllokalen gewählt und insgesamt sind 29.742 Angehörige der Universität wahlberechtigt.

Durch grundlegende Änderungen im Wahlrecht wird es den Studierenden an der Universität Erlangen-Nürnberg in diesem Jahr erstmals ermöglicht, ihre Stimmen auf mehrere Wahlvorschläge zu verteilen. Dies soll ein weiterer Anreiz sein, mehr Studierende für den Gang an die Urnen zu motivieren; die Wahlbeteiligung der Studierenden lag im Jahr 2006 bei lediglich 11,4 Prozent.

Weitere Informationen für die Medien:

Markus Derlet
Wahlamt
Tel.: 09131/85-26652
markus.derlet@zuv.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 136/2007 vom 06.07.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008