Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich spezialzentrum für behinderte kinder erweitert

Spezialzentrum für behinderte Kinder

Kinder- und Jugendklinik eröffnet erweitertes Zentrum schon nach drei Monaten

Das „Sozialpädiatrische Zentrum“ (SPZ) des Universitätsklinikums Erlangen - zuständig für die ambulante Behandlung von Patienten mit bestimmten chronischen Krankheiten und Behinderungen - wurde in einer Rekordbauzeit von drei Monaten vom Dezernat Gebäudewirtschaft des Uni-Klinikums erweitert und modernisiert. Zusätzlich zu den bisherigen Diagnosen können damit ab sofort auch Kinder und Jugendliche mit Zerebraler Kinderlähmung behandelt werden. Die Baukosten betrugen 200.000 Euro. Die neuen Räume des SPZ werden am Mittwoch, 4. Juli, um 16.00 Uhr offiziell eröffnet. Vertreter der Medien sind dazu herzlich eingeladen.

Die bisher an verschiedenen Standorten in der Kinder- und Jugendklinik (Direktor: Prof. Dr. Dr. h. c. Wolfgang Rascher) untergebrachten Räume des SPZ wurden jetzt im Erdgeschoss in freundlich-hellen Räumen zusammengefasst. Hinzugekommen ist eine Fläche von rund 170 Quadratmetern.

Das SPZ der Kinder- und Jugendklinik behandelt Patienten mit bestimmten chronischen Erkrankungen und Behinderungen aus Mittelfranken sowie dem gesamten nordbayerischen Raum. Dazu gehören Kinder und Jugendliche mit einem „offenen Rücken“, das heißt einer angeborenen Querschnittslähmung, mit einer Abflussstörung des Gehirnwassers, mit Mukoviszidose, schweren Epilepsien und neuromuskulären Erkrankungen sowie Zerebraler Kinderlähmung.

Der Arbeitsschwerpunkt liegt einerseits in der spezialisierten medizinischen Diagnostik und Therapie unter Einbeziehung aller personellen und apparativen Möglichkeiten der Kinder- und Jugendklinik sowie des Universitätsklinikums. Über die medizinische Behandlung hinaus bietet das SPZ den betroffenen Familien gleichzeitig psychosoziale Unterstützung und Begleitung, Beratung in sozialrechtlichen Fragen und Hilfe bei der Krankheitsbewältigung an. Zu den Angeboten des SPZ zählen unter anderem Psychotherapie, Kinder- und Elterngruppen-Arbeit, Hilfsmittelgebrauchsschulung, Therapeutisches Schwimmen, Ernährungsberatung.

Weitere Infos unter: www.kinderklinik.uk-erlangen.de.

Weitere Informationen für die Medien:

Dr. Elisabeth Strehl (SPZ)
Tel.: 09131/85-32146
Elisabeth.Strehl@
kinder.imed.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 131/2007 vom 2.07.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008