Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich uni lädt zum sommernachtsball

Uni lädt zum Sommernachtsball

53. Schlossgartenfest bietet zahlreiche Attraktionen für seine Gäste

Zu einer der größten und auch schönsten Gartenpartys Europas lädt die Universität Erlangen-Nürnberg ihre Angehörigen, Studierenden, Freunde und Förderer am 30. Juni 2007: Zum traditionellen Schlossgartenfest, das in diesem Jahr schon zum 53. Mal stattfindet, werden rund 6.000 Gäste erwartet. Einlass ist ab 19.00 Uhr; um 20.00 Uhr begrüßt Uni-Rektor Prof. Dr. Karl-Dieter Grüske die Gäste des Balls.

Unter die Universitätsangehörigen, Alumni, Freunde und Förderer der Hochschule mischen sich auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Prominente aus Politik, Kultur und Wirtschaft: der bayerische Innenminister Dr. Günther Beckstein, der CSU-Fraktionsvorsitzende im Bayerischen Landtag, Joachim Herrmann, die Bundestagsabgeordneten Stefan Müller und Jörg Rohde, Karl Freller, Staatssekretär im Bayerischen Ministerium für Unterricht und Kultus, Dr. Ingo Friedrich, Quästor des Europäischen Parlaments, Dagmar Wöhrl, Staatssekretärin im Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie, Landrat Eberhard Irlinger, Renate Schmitt, frühere Bundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, die Oberbürgermeister der Städte Erlangen, Jena und Nürnberg, Dr. Siegfried Balleis, Dr. Albrecht Schröter und Dr. Ulrich Maly, die Rektoren der Universitäten Univille-Joinville (Brasilien) und Jena, Prof. Paulo Ivo Koehntopp und Prof. Dr. Klaus Dicke, sowie der Georg-Simon-Ohm Fachhochschule Nürnberg, Prof. Dr. Michael Braun, der Präsident der Evangelischen Fachhochschule Nürnberg, Prof. Dr. Hans-Joachim Puch, der Vizepräsident der Fachhochschule Ansbach, Prof. Dr. Norbert Kaiser, der Vorstandsvorsitzende der GfK AG und Präsident der IHK Nürnberg, Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst, Armin Mack, Direktor der Nürnberger Daimler-Benz-Niederlassung, Dr. Uwe Koser, Audi AG , die ZDF-Moderatorin Barbara Hahlweg, die Siemens-Vorstandsmitglieder Prof. Dr. Klaus Wucherer, Prof. Dr. Erich Reinhardt und Prof. Dr. Hermann Requardt sowie Dr. Stephan Feldhaus, Siemens Medical Solutions, und Manfred Hopfengärtner, Standortleiter Siemens Erlangen, Prof. Dr. Heinrich von Pierer, Mitglied des Stiftungsrats der Ernst-von-Siemens-Kunststiftung, der Regionalbischof im Kirchenkreis Nürnberg, Stefan Ark Nitsche, und die Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern, Miss Deutschland 2006 und die amtierende Miss Bayern, Daniela und Nadine Domröse, sowie Miss Türkei (Europa) 2006, Selda Ögrük, alle drei sind Studentinnen der Universität Erlangen-Nürnberg.

Auf den vier Tanzflächen spielen das Gloria-Reuter-Sextett, die Showband Jump 5, das Tanzorchester Jusagroove und die Oldies Big Band. Gegen 22.30 Uhr erleuchtet das traditionelle Feuerwerk am Hugenottenbrunnen den Himmel über dem Schlossgarten.

Auf dem Sofa im Grünen haben die Besucher die Gelegenheit, ein Erinnerungsfoto an das Fest aufnehmen zu lassen. Die Bilder können sie dann kurz darauf im Internet abrufen. Eine besondere Attraktion ist eine Kutschfahrt im Aaglander, einer mechanisch angetriebenen Kutsche, durch den stilleren Teil des Schlossgartens. Für die Illumination des Parks sorgen die Studierenden der Fachhochschule Coburg mit ihren Lichtobjekten. Im Schlosseingang erwartet die Gäste ein Gourmetbuffet. Daneben werden im Schlossgarten weitere lukullische Leckereien von der Erlanger Kongress- und Marketing GmbH und erstmals von der Orangerie Events und Soziales GmbH angeboten. Das ausführliche Programm des Fests gibt es im Internet unter www.schlossgartenfest.uni-erlangen.de

Wetter-Hotline
Am 30. Juni ist ab 12 Uhr unter Tel. 09131/85-22099 die Wetterhotline geschaltet. Dort erfahren die Ballgäste, ob das Schlossgartenfest aufgrund ungünstiger Wetterprognosen verschoben werden muss. Ausweichtermin ist der 7. Juli.

Weitere Informationen für die Medien
Ursula Ertl
Rektorat
Tel.: 09131/85-26605