Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich donnerstag, 28. Juni 2007, 16.00 Uhr, ulmenweg in erlangen

Stoiber besucht Erlanger Uniklinikum

Donnerstag, 28. Juni 2007, 16.00 Uhr, Ulmenweg in Erlangen

Am Donnerstag, 28. Juni, informiert sich Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber um 16.00 Uhr im Ulmenweg, Erlangen, über den Baufortschritt am Neubau Medizin des Universitätsklinikums. Hier entstehen bis 2009 für über 100 Millionen Euro vier neue Kliniken, ein Hörsaalgebäude sowie eine Tiefgarage mit 356 Stellplätzen. Das Richtfest für diesen zweiten Bauabschnitt „Neubau Medizin“ konnte bereits vor einem Jahr gefeiert werden.

Der zweite Bauabschnitt des Neubaus Medizin mit einer Nutzfläche von rund 14.000 Quadratmeter schließt sich im Süden unmittelbar an den ersten Bauabschnitt an. In dem neuen Gebäude werden vier Ambulanzen, 175 Betten, 30 tagesklinische und 16 Dialyse-Plätze sowie Klinikleitungen und Verwaltung untergebracht. Die Ambulanzen bilden eine zusammenhängende Funktionseinheit. Dies ermöglicht eine optimale fachübergreifende Versorgung schwerkranker Patienten und einen wirtschaftlichen Betrieb durch gemeinsame Nutzung von Funktionsbereichen, Großgeräten und teilweises Bettenpooling. In die neuen Gebäude werden die Medizinische Klinik 3 (Rheumatologie, Immunologie, Onkologie), die Medizinische Klinik 4 (Nieren- und Bluthochdruckerkrankungen), die Hautklinik und die Nuklearmedizinische Klinik einziehen. Außerdem soll eine Cafeteria und ein Andachtsraum in das neue Gebäude integriert werden.

Im zweiten Bauabschnitt werden ebenfalls ein Hörsaalgebäude mit zwei Hörsälen für 400 und 200 Personen sowie verschiedenen Seminarräumen errichtet. Im neuen Hörsaalgebäude sollen nicht nur Vorlesungen stattfinden, sondern auch Fortbildungsveranstaltungen für Ärzte und Pflegepersonal sowie wissenschaftliche Tagungen.

Im Neubau Medizin entsteht auch eine Tiefgarage mit drei Ebenen zwischen den neuen Klinikgebäuden und dem Hörsaalgebäude. Mit 356 Stellplätzen wird sie die Parksituation für Patienten, Besucher und Mitarbeiter wesentlich verbessern. Außerdem wird das bestehende Versorgungstunnel- und Magistralensystem erweitert.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 123/2007 vom 27.06.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008