Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich Blick ins „dunkle“ Universum

Blick ins „dunkle“ Universum

Neue Vorlesungen der Jugenduni im Sommersemester

Faszinierende Experimente mit Seifenblasen stehen im Sommersemester 2007 auf dem Vorlesungsplan der Jugenduni an der Universität Erlangen-Nürnberg. Zusammen mit ihren jugendlichen Zuhörern werfen die Wissenschaftler der Uni Erlangen-Nürnberg einen Blick ins Universum und diskutieren, was denn nun eigentlich „Schönheit“ ist. Außerdem können die Schülerinnen und Schüler erfahren, was passiert, wenn uns etwas „auf die Nieren geht“.

Die Jugenduni steht Schülerinnen und Schülern aller Altersstufen offen. Der Besuch der Veranstaltungen ist kostenlos. Anmeldung ist nicht nötig. Aktuelle Informationen zur Jugenduniversität gibt es im Internet unter www.jugenduni.uni-erlangen.de oder per E-Mail: jugenduni@uni-erlangen.de

Die Jugenduni der Universität Erlangen-Nürnberg wird gefördert von den Sparkassen in Mittelfranken.

Die Vorlesungen im Einzelnen:

Die Mathematik der Seifenblasen
26. Juni, 16.00 bis 17.30 Uhr
Aula im Schloss, Schlossplatz 4, Erlangen

Um die „Double Bubble Conjecture“ dreht sich diese Jugenduni-Vorlesung. Das hat nichts mit Kaugummi zu tun, dafür aber mit anderen bunten Blasen, nämlich Seifenblasen. Der Vortrag nimmt die Zuhörer mit auf einen Streifzug durch 3000 Jahre Mathematik und erklärt in Experimenten mit dem Seifenschaum faszinierende mathematische Phänomene.

„Für mich bist du schön!“
27. Juni, 17.00 bis 18.30 Uhr
Kollegienhaus, Raum 2.011, Universitätsstraße 15, Erlangen

Wer oder was ist „schön“? Kaum eine Frage lässt sich schwerer beantworten. Das Fernsehen hat sich in der Werbung, mit Schönheits-OP-Shows oder der Suche nach dem neuen Top-Model auf seine ganz eigene Weise mit dem Thema auseinandergesetzt. Auch an der Uni beschäftigen sich Wissenschaftler in den unterschiedlichsten Fächern mit der Frage nach der Schönheit. In der Jugenduni-Vorlesung stellen ein plastischer Chirurg, eine Kunsthistorikerin und eine Medienwissenschaftlerin ihre Sichtweisenauf das Thema Schönheit vor.

Ein Blick in das „dunkle“ Universum
3. Juli, 16.00 bis 17.30 Uhr
Aula im Schloss, Schlossplatz 4, Erlangen

Wenn die Astronomen ihre Teleskope zum Himmel richten, erblicken sie unzählige funkelnde Objekte - Sonnen, Planeten, Kometen, kosmische Nebel… Die Forscher glauben allerdings, dass im Weltall auch noch sehr große Mengen an Materie existieren, die man nicht sehen kann. Um diese dunkle Materie aufzuspüren, muss die Wissenschaft ganz neue Verfahren entwickeln. In der Jugenduni erklären Physiker von der Uni Erlangen-Nürnberg einige aktuelle Experimente, mit denen Forscher dunkle Materie nachweisen wollen.

Auf Herz und Nieren…
4. Juli, 16.00 bis 17.30 Uhr
Kollegienhaus, Raum 2.011, Universitätsstraße 15, Erlangen

„Etwas auf Herz und Nieren prüfen“ - eine altbekannte Redewendung! Dabei wissen die Wenig­sten, welche Aufgaben unsere Nieren eigentlich erfüllen, denn normalerweise spüren wir die Nieren ja nicht. Wie wichtig sie aber sind, bemerken wir meist erst, wenn sie krank sind und nicht mehr funktionieren. Wie die Nieren arbeiten und was passiert, wenn sie krank sind, das erfahren die Besucher dieser Jugenduni-Vorlesung.

uni | mediendienst | aktuell Nr. 114/2007 vom 20.06.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008