Logo mit Link zur Eingangsseite

Sie befinden sich im Bereich hohe ehrung für professor röllinghoff

Hohe Ehrung für Professor Röllinghoff

Erlanger Mikrobiologe mit Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet

Prof. Dr. Martin Röllinghoff, Leiter des Instituts für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene an der Universität Erlangen-Nürnberg, ist am 18. Juni 2007 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt worden. Dem Erlanger Mikrobiologen und Immunologen wurde der Orden vom Bayerischen Wissenschaftsminister Dr. Thomas Goppel im Rahmen einer Feierstunde in München überreicht.

Prof. Dr. Martin Röllinghoff (li.) mit dem Bayerischen Wissenschaftsminister
Dr. Thomas Goppel bei der Übergabe des Bundesverdienstkreuzes .
                                                                                       Foto: StMWFK/Peter Hemza

Mit dem Verdienstkreuz wird Professor Röllinghoff für seine Leistungen in der medizinischen Forschung und sein großes Engagement innerhalb und außerhalb der Hochschule ausgezeichnet. Der Erlanger Wissenschaftler wurde bereits mit dem Hans Klenk-Preis der Universität Mainz, dem Boehringer-Ingelheim-Preis sowie 2002 mit der Rudolf-Leukart-Medaille der Deutschen Gesellschaft für Parasitologie geehrt. Seit 2005 ist er Ehrenmitglied der Deutschen Gesellschaft für Immunologie.

In Hamburg geboren, studierte Martin Röllinghoff Humanmedizin in Freiburg, Wien und Tübingen, wo er 1967 promovierte. Die Habilitation folgte 1975 in Mainz. 1983 nahm er den Ruf auf einen Lehrstuhl am Institut für Klinische Mikrobiologie, dem heutigen Institut für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene an und übernahm die Institutsleitung. Ein Jahr später übernahm er auch die Leitung der Staatlichen Berufsfachschule für Technische Assistenten in der Medizin an der Universität Erlangen-Nürnberg. Professor Röllinghoff ist Mitbegründer des Sonderforschungsbereiches 263 „Immunologische Mechanismen bei Infektion, Entzündung und Autoimmunität“ sowie des gleichnamigen Graduiertenkollegs 157 und des Interdisziplinären Zentrums für Klinische Forschung. Seine Publikationsliste umfasst mehr als 300 Originalarbeiten in nationalen und internationalen Fachjournalen zu Themen der Immunologie und Infektionsabwehr.

Neben der Leitung des Instituts für Klinische Mikrobiologie, Immunologie und Hygiene in Forschung, Lehre und mittelbarer Krankenversorgung werden derzeit von Professor Röllinghoff mehrere Institute, Forschungsförderer und Hochschulen bei Strukturfragen und bei biomedizinischen Forschungsprojekten und -verbünden beraten. So ist Prof. Röllinghoff Mitglied des Hochschulrates der Universität Mainz sowie des Universitätsrats Schleswig Holstein, des weiteren Mitglied der Ständigen Impfkommission am Robert Koch-Institut und Mitglied im Beirat des Paul Ehrlich-Instituts. Außerdem vertritt Professor Röllinghoff Deutschland im European Medical Research Council der European Science Foundation.

Weitere Informationen für die Medien
Prof. Dr. Martin Röllinghoff
Tel.: 09131/85-22551
roellinghoff@mikrobio.med.uni-erlangen.de