Sie befinden sich im Bereich das beste für die besten

Das Beste für die Besten

Uni Erlangen-Nürnberg eröffnet Leonardo-Kolleg

Mit einem ganz besonderen Angebot fördert die Universität Erlangen-Nürnberg künftig ihre besonders leistungsstarken Studierenden: Das neu gegründete Leonardo-Kolleg der Universität will - nach dem Vorbild seines Namensgebers Leonardo da Vinci - in vielfältigen Veranstaltungen den Blick der Studentinnen und Studenten für die Welt jenseits ihres Studienfaches schärfen. Am Mittwoch, 20. Juni 2007, wird das Leonardo-Kolleg in den Räumlichkeiten der Leonardo-Ausstellung des Industriezentrums in Nürnberg, Äußere Sulzbacherstraße 62, eröffnet. Die Veranstaltung beginnt um 18.00 Uhr. Im Mittelpunkt der Eröffnungsfeierlichkeiten steht der Festvortrag des ehemaligen Philosophieprofessors und Wissenschaftshistorikers der Universität Erlangen-Nürnberg, Dr. Christian Thiel, „Leonardo da Vincis Erfindungen - Anlässe und Wirkungen“.

Ziel des Leonardo-Kollegs ist es, Studentinnen und Studenten Erfahrungen und Begegnungen zu ermöglichen, die sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung unterstützen und ihren Bildungshorizont erweitern. Die Kollegiaten erhalten zum Beispiel die Gelegenheit, sich mit herausragenden Köpfen aus Gesellschaft und Kultur auszutauschen. Außerdem gibt es ein Kongressreise-Programm, über das die Studierenden bereits im Studium erste Erfahrungen mit den Einrichtungen der Wissenschaftskultur sammeln können. Eine Reihe von vergünstigten Angeboten von wissenschaftlichen und kulturellen Institutionen runden das Programm ab. Das Leonardo-Kolleg der Universität Erlangen-Nürnberg ist eine in ihrer Form deutschlandweit einmalige Einrichtung und orientiert sich am Beispiel der großen US-amerikanischen Universitäten. Finanziert wird es aus Studienbeiträgen.

Weitere Informationen für die Medien
Dr. Rudolf Kötter
Tel.: 09131/85-22123
Rudolf.Koetter@phil.uni-erlangen.de