Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Prähistorisches Kolloquium: Vom Fischen mit Feuer und Eiszeitkunst
ab Mittwoch, 13. Juni 2007, 18.15 Uhr, Kollegienhaus, Universitätsstraße 15, Raum 0.011, Erlangen

Im Rahmen des Prähistorischen Kolloquiums veranstaltet das Institut für Ur- und Frühgeschichte der Universität Erlangen-Nürnberg auch in diesem Sommersemester wieder eine Reihe öffentlicher Vorträge. Den Auftakt gibt am 13. Juni die Biologin Edith Schmidt aus Freiburg mit ihrem Vortrag über „Umweltgeschichtliche Rekonstruktionen anhand subfossiler Käferfaunen aus vor- und frühgeschichtlichen Ausgrabungen.“ Am 20. Juni referiert Dr. Heiko Prümers von der Kommission für Archäologie Außereuropäischer Kulturen des Deutschen Archäologischen Instituts in Bonn über „Fischen mit Feuer – Theorie und Praxis der archäologischen Forschung im Tiefland von Bolivien.“ Am 4. Juli spricht Dr. Andreas Schäfer von der Universität Jena über „Eisen und Glas. Aspekte vor- und frühgeschichtlicher Rohstoffnutzung.“ Den abschließenden Vortrag am 18. Juli hält Dr. Jordi Serangeli von der Universität Tübingen über „Fauna und Eiszeitkunst.“

Sabine Schmidt , Tel.: 09131/85-29286, seschmid@phil.uni-erlangen.de

Internationales Kolloquium: Wittgensteins „Über Gewissheit“
Samstag, 16. Juni 2007, 10.00 Uhr, Bismarckstraße 1, Raum A 301, Erlangen

Das Institut für Philosophie der Universität Erlangen-Nürnberg veranstaltet am 16. Juni ein öffentliches, internationales Kolloquium zu Wittgensteins Werk „Über Gewissheit“. Drei Referenten beleuchten unterschiedliche Aspekte des Werkes, in dem Wittgenstein philosophische Leitbegriffe wie Wissen, Zweifel und Gewissheit in Frage stellt und dadurch die Philosophie zur kritischen Selbstreflexion zwingt. Den ersten Vortrag über „Wittgensteins Zweifel“ hält Dr. Joachim Schulte von der Universität Zürich. Er ist u. a. Autor von drei Büchern über die Philosophie Wittgensteins. Der zweite Referent, Prof. Dr. Walter Cavini von der Universität Bologna, beschäftigt sich in seinem Vortrag mit dem Thema „Vor dem Nichts stehen. Wittgenstein on Semantic Scepticism and the Dreaming Argument“. Zur Zeit schreibt er an einem Buch über das skeptische Traumargument von Platon bis Wittgenstein. Abschließend spricht Prof. Dr. Michael Kober von der Universität Freiburg über „Subjektive Gewissheit“. Sein Buch, „Gewissheit als Norm“, ist die bis dato einzige ausführliche und detaillierte Rekonstruktion von Wittgensteins „Über Gewissheit“ im deutschsprachigen Raum. Finanziert wird das Kolloquium von der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Die Vorträge im Einzelnen:
10.00 - 11.30 Uhr
Wittgensteins Zweifel, Dr. Joachim Schulte (Universität Zürich)

11.30 - 13.00 Uhr
Vor dem Nichts stehen. Wittgenstein on Semantic Scepticism and the Dreaming Argument.
Prof. Dr. Walter Cavini (Università di Bologna)

14.30 - 16.00 Uhr
Subjektive Gewissheit, Prof. Dr. Michael Kober (Universität Freiburg)

Dr. Rosario La Sala, Lehrstuhl für Philosophie, Tel.: 09131/85-23230,