Sie befinden sich im Bereich meldungen und termine

Meldungen und Termine

Schlossgarten im Sommer bis 21 Uhr geöffnet

Der Erlanger Schlossgarten wird den Besuchern im Sommer künftig eine volle Stunde länger als Lese- und Freizeitparadies zur Verfügung stehen. Bereits im letzten Jahr wurden die Öffnungszeiten probeweise erweitert. Auf Beschluss der Hochschulleitung der Universität Erlangen-Nürnberg soll diese Regelung nun dauerhaft gelten. Die grüne Oase wird künftig von 1. Mai bis 30. September bis 21.00 Uhr geöffnet bleiben.

Norbert Gärtner, Tel.: 09131/85-25860, norbert.gaertner@zuv.uni-erlangen.de

Öffentliche Ringvorlesung: Medizin, Ethik und Menschenrechte
Mittwoch, 9. Mai, 23. Mai, 13. Juni und 27. Juni 2007, 18.15 Uhr, Kollegienhaus, Raum 1.011 Universitätsstraße 15, Erlangen

Medizin und Menschenrechte gehören untrennbar zusammen: Als Heiler und Helfer behandeln Ärzte, diejenigen, deren Menschenrechte verletzt wurden, wie die Opfer sexualisierter Gewalt in Kriegen oder die um Jugend, Familie und seelisches Gleichgewicht gebrachten Kindersoldaten dieser Welt. Einige Mediziner verletzen aber auch die Menschenrechte, und wirken mit an Folterungen, an der Vollstreckung der Todesstrafe oder Menschenversuchen wie denen im Dritten Reich. Beide Seiten sind Thema einer öffentlichen Ringvorlesung des Institutes für Geschichte und Ethik der Medizin der Universität Erlangen-Nürnberg, die am 9. Mai, um 18.15 Uhr mit zwei Vorträgen startet: „Medizin und Menschenrechte – Dual Loyalty im ärztlichen Handeln“ von Dr. Torsten Lucas, Menschenrechtsbeauftragter der Berliner Ärztekammer und „Ärztliche Verantwortung für die Menschenrechte: Internationale Beispiele“ von Dr. Maria Fick, Menschenrechtsbeauftragte der Bayerischen Ärztekammer. Das ausführliche Programm der Ringvorlesung im Internet: www.gesch.med.uni-erlangen.de

Begleitet wird die Ringvorlesung von einer Filmreihe in den Erlanger Lammlichtspielen. Es werden gezeigt: 10. Mai: Der Tod und das Mädchen, 21. Juni: Esmas Geheimnis – Grbavica, 5. Juli: Lost Children. Beginn ist jeweils 18.00 Uhr.

Dr. Kerstin Krása, Tel: 09131/85-26437, kerstin.krasa@ethik.med.uni-erlangen.de

Ehrendoktor für Prof. Dr. Hans Dieter Betz
Donnerstag, 10. Mai 2007, 16.00 Uhr, Aula des Schlosses, Schlossplatz 4, Erlangen

Prof. Dr. Hans Dieter Betz (Prof. emeritus der University of Chicago) wird am 10. Mai von der Theologischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg die Ehrendoktorwürde verliehen. Die Laudatio hält Prof. Dr. Oda Wischmeyer. Im Festvortrag spricht Professor Betz über das Thema „Selbsttäuschung und Selbsterkenntnis bei Paulus. Zur Interpretation von 1 Korinther 3, 18-23“. Für die musikalische Umrahmung der Feier sorgen Studierende der Universität Erlangen-Nürnberg unter der Leitung von Prof. Dr.Konrad Klek.

Prof. Dr. Oda Wischmeyer, Tel.: 09131 85-22207, Oda.Wischmeyer@theologie.uni-erlangen.de

Einweihung des Interdisziplinären Zentrums
Donnerstag, 10. Mai 2007, 16.00 Uhr, Orangerie, Schlossgarten 1, Erlangen

Am 10. Mai wird das Interdisziplinäre Zentrum für Molekulare Materialien (ICMM) der Universität Erlangen-Nürnberg eingeweiht. In diesem Zentrum arbeiten weltweit führende Experten an der Entwicklung von Zukunftstechnologien in Gebieten wie Molekulare Elektronik, Energiegewinnung und Molekulare Bildgebung. Das ICMM ist ein wichtiger Bestandteil des Clusters Advanced Materials und der Graduiertenschule Molecular Science, die im Rahmen der Exzellenzinitiative von der Bundesregierung gefördert werden. Den Festvortrag hält Prof. Dr. Klaus Müllen, Direktor des Max-Planck-Instituts für Polymerforschung, über das Thema „Organische Elektronische Materialien – Synthese, Verarbeitung und Funktion“.

Prof. Dr. Andreas Hirsch, Tel.: 09131/85-22537, andreas.hirsch@chemie.uni-erlangen.de

Schlaganfall: Behandlung einer Volkskrankheit
Samstag, 12. Mai 2007, 11.15 Uhr, Aula im Schloss, Schlossplatz 4, Erlangen

Am 12. Mai hält Prof. Dr. Stefan Schwab, Direktor der Neurologischen Klinik an der Universität Erlangen-Nürnberg, seine Antrittsvorlesung. Das Thema seines Vortrags lautet „Der Schlaganfall – vom Aderlass zur Stammzelltherapie: Perspektiven zur Behandlung einer Volkskrankheit“.

Prof. Dr. med. Stefan Schwab, Tel.: 09131/85-34563, stefan.schwab@uk-erlangen.de

WiSo bietet Vortragsreihe über Studium und Praktika im Ausland

Im Sommersemester 2007 informiert das Büro für Internationale Beziehungen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg in der Vortragsreihe „Info International“ über Praktika und Studienaufenthalte im Ausland. Finanzierungsmöglichkeiten werden ebenso vorgestellt wie verschiedene Gastuniversitäten für Auslandssemester. Daneben können Studierende an drei Workshops teilnehmen. Ein Workshop beschäftigt sich mit der Verbesserung von „soft skills“, zwei weitere bieten Training für Assesment Center sowie für Kommunikations- und Präsentationstechniken. Da die Workshops in kleinen Gruppen am effektivsten sind, ist die Anzahl der Teilnehmer auf 15 beschränkt, um Anmeldung am Veranstaltungstag in Raum LG 2.231 wird gebeten. Die Einführungsveranstaltung, die sich vor allem für Bachelor-Studenten eignet, findet am 14. Mai 2007, um 13.00 Uhr in Raum 0.424, Lange Gasse 20, Nürnberg, statt.

Weitere Informationen zum Programm unter: www.ib.wiso.uni-erlangen.de

Jörg Reisner, Büro für Internationale Beziehungen der WiSo, Tel.: 0911-5302-626, Joerg.Reisner@wiso.uni-erlangen.de

uni | mediendienst | aktuell Nr. 80/2007 vom 7.05.2007

zentrale universitätsverwaltung, pressestelle --- zuletzt aktualisiert am 14.01.2008