Sie befinden sich im Bereich „das böse“

„Das Böse“

Lange Nacht der Theologie an der Theologischen Fakultät

Wo findet sich „das Böse“ in unserer Kultur? Wie begegnet die christliche Religion diesem Thema? Mit dieser und anderen Fragen beschäftigt sich die „Lange Nacht der Theologie“ der Theologischen Fakultät der Universität Erlangen-Nürnberg am Donnerstag, 14. Juni 2007 im Seminargebäude Kochstraße 6. Ab 15.45 Uhr bis in die Nacht hinein finden Vorträge, Workshops und Diskussionen zum Thema statt. Als Hauptreferenten sprechen Knut Berner, Privatdozent für Systematische Theologie an der Ruhr-Universität Bochum, und Werner H. Ritter, Professor für evangelische Theologie und Religionspädagogik an der Universität Bayreuth um 16.30 Uhr. Beide beschäftigen sich in zahlreichen Publikationen mit dem Bösen und vertreten dabei sehr kontroverse Meinungen, was eine anregende Diskussion verspricht.

Im Anschluss besteht die Möglichkeit in vier von Dozenten und Dozentinnen der Theologischen Fakultät geleiteten Workshops das Thema anhand verschiedener Gesichtspunkte vertieft zu diskutieren. In der abendlichen Gesprächsrunde um 21.30 Uhr geht es dann um „Exorzismus und Co – Dem Bösen auf der Spur“, wobei vor allem gegenwärtige Fragestellungen im Zentrum stehen sollen. Ausgerichtet wird die „Lange Nacht der Theologie“ von der Studierendenvertretung der Theologischen Fakultät in Zusammenarbeit mit dem Studiendekan Prof. Dr. Peter Bubmann und Dr. Claudia Jahnel vom Lehrstuhl für Religions- und Missionswissenschaften sowie Dr. Stefan Heuser vom Lehrstuhl für Systematische Theologie.

Die Programmpunkte im Einzelnen:
15.45 Uhr
Empfang vor Hörsaal A (HS A)

16.10 Uhr
Eröffnung und Programmübersicht, Fachschaft der Theologischen Fakultät

16.15 Uhr
„Das Böse“ – Einführende Überlegungen, Prof. Dr. Peter Bubmann, Praktische Theologie

16.30 Uhr
Vortrag: „Hoffen auf das letzte Gefecht. Überlegungen zur Niedertracht des Bösen“,
Prof. Dr. Knut Berner, Systematische Theologie

17.00 Uhr
Vortrag: „Wie hältst Du’s mit dem Bösen? Deutungsversuche zur Popularkultur“
Prof. Dr. Dr. Werner H. Ritter, Ev. Theologie und Religionspädagogik

17.30 Uhr
Moderierte Diskussion, Leitung: Dr. Jahnel, Religions- und Missionswissenschaft

18.15 Uhr
Workshops (Alle Workshops werden jeweils vier Mal angeboten.)

1. Durchlauf: 18.15 Uhr – 18.45 Uhr
2. Durchlauf: 18.50 Uhr – 19.20 Uhr
3. Durchlauf: 19.25 Uhr – 19.55 Uhr
4. Durchlauf: 20.00 Uhr – 20.30 Uhr